Die Alten Herren vom FC Marl 2011 werden ungeschlagen und ohne Gegentor Dritter beim Turnier in Darmstadt.

Nach einer coronabedingt, 3 jährigen Pause, konnten die Altherrenfußballer vom FC Marl wieder zum Fronleichnamturnier der SG Arheilgen nach Hessen reisen.

Mit 18 Personen, davon einige, neue Leute, fuhr der Tross um 07:00 Uhr am Donnerstagmorgen in Richtung Darmstadt. Auch wie gewohnt mußte man eine Person aus dem Bett klingeln , damit sie mit konnte. Also alles wie wie gehabt. Der Zeitplan war straff: Eine kurze Kaffee/Raucherpause auf der Fahrt, zügiges Einchecken im Hotel, dann ab zum Sportplatz. Auch dort fiel die Begrüßung mit den Freunden SG A wie immer kurz aus, weil man um 12:18 Uhr das erste Turnierspiel bestreiten mußte.

Gegner war die TSG Wixhausen, die auch in der Höhe verdient mit 4:0 geschlagen wurden. Nach dem relativ frühen 1:0 durch David Sanchez, spielten die Marler die darauffolgenden Konter blitzsauber aus. Ajvaz Ilazi, Benny Spitzer und nochmal Sanchez trugen sich in die Torschützenliste ein.. Hierbei sei zu erwähnen, das Marcel Schumacher und auch Detlef Stiehl nach über dreijähriger Abstinenz nochmal ihre Fußballstiefel schnürten. Sie machten ihre Sache gut. Und verletzten sich nicht.

Nun konnte man sich ein wenig entspannen, ein schattiges Plätzchen suchen und die kommenden Spiele besprechen. Der hohe Sieg war leider Fluch und Segen zugleich. Immer gut, so ins Turnier zu starten. Aber leider waren wir schon bei allen anwesenden der klare Turniersieger. Wohl auch bei uns selbst. Die Tatsache, das Obmann Berni Wendler in die Runde warf, das man bei dem Modus jeder gegen jeden und der Spielzeit von 13 Minuten , auch mal mit einem 0:0 zufrieden sein sollte, nahm die Mannschaft ,dann doch zu wörtlich.

Die drei kommenden Partien endeten tatsächlich torlos. Wobei das 2 Spiel gegen Viktoria Griesheim, noch am ärgerlichsten war. Griesheim spielte selber mit und eröffnete den Marlern richtig gute Konter und zwei, drei Tore wären hier sicherlich möglich gewesen.

Gegen Nieder-Ramstadt sah die Sache schon anders aus. Der FC verkrampfte zusehends, dennoch hatte auch hier die Mannschaft eine hundertprozentige Chance durch Sanchez, das Spiel für sich zu entscheiden.

Beim torlosen Remis gegen GW Darmstadt, dem späteren Turniersieger, war wirklich nur noch das einzig Positive, das das Team zum vierten mal hintereinander zu null gespielt hatte. Sascha Heimbruch bekam in diesem Spiel zum ersten und einzigen mal einen Schuß aufs Tor!!!! Nun schien das Turnier gelaufen. Man hatte es nicht mehr in der eigenen Hand. Aber was hilft, um die Köpfe wieder frei zu bekommen? – natürlich eine Runde Bier.

In der Partei gegen den Gastgeber, die SG Arheilgen, entwickelte sich das wohl intensivste, aber auch hitzigste Spiel des Tages. Die Defensive um Irek Patoka, Carsten Schnibbe und Benny Damberg.,aber auch die Vertretungen um Böhnchen, Berni Wendler und auch Volker Kuzaj machten einen tollen Job. Vorne war es wieder David Sanchez vorbehalten den Treffer zu erzielen. 1:0 hieß es nach nicht 13, sondern fast 16!!! Minuten. Da die Marler nun das letzte Spiel des gesamten Turniers bestreiten sollten und sich alle Partien so entwickelten, kam es, woran eigentlich keiner mehr geglaubt hatte . Mit einem Sieg, egal wie hoch , war man Turniersieger.

Das kuriose dabei: auch der Gegner Italia Groß Gerau, der ebenfalls 9 Punkte hatte, konnte bei eigenem Sieg, erster werden. Also ein absolutes Endspiel. Natürlich kam es so, wie es kommen mußte. Man trennte sich torlos 0:0. Der FC Marl landete auf Platz 3, Groß Gerau gar auf 4.

Fazit: in sechs Spielen kein Gegentor, dazu ungeschlagen und dann nur dritter – wie geht das? Egal. Es hat Spaß gemacht und das zählt viel mehr. Spätestens nach dem fünften Bier hatten wir das Turnier sowieso schon wieder gewonnen. Und beim anschließenden Tanzen war eh alles vergessen. Vielen Dank auch wieder an unsere Gastgeber aus Darmstadt.

Für den FC Marl spielten:

Heimbruch, Schnibbe, Damberg, Patoka, Kuzaj, Arifaj, Börner, A: Ilazi, Sanchez, Spitzer, Wendler, Stiehl, Schumacher.

Als Fans mitgereist: Sandra, Osman, Wünne, Karin+Lorena,Poco und Georg .