Maurice Rottenberg wechselt zum FC Marl

Der zweite Neuzugang des FC Marl kommt von RW Deuten. Vor ihm hat der Sportliche Leiter Dario Gedenk viel Respekt: ,,Normalerweise bin ich ja auf dem Platz der Schnellere.“

Der Fußballer Dario Gedenk ist auf dem Platz bekanntlich alles andere als langsam. Trotzdem nötigt dem neuen Sportlichen Leiter des FC Marl diese Marke großen Respekt ab: Der zweite Neuzugang des Bezirksliga-Spitzenreiters ist die 400 Meter schon in weniger als 50 Sekunden gerannt. „Das ist schon sehr stark“, sagt Gedenk.

Die Rede ist von Maurice Rottenberg. Der 22-jährige Außenverteidiger, aktuell noch in Diensten des Landesligisten SV Rot-Weiß Deuten, wechselt im Sommer zum Klub von der Hagenstraße. Der Sportliche Leiter kennt seine Fähigkeiten bestens, schließlich standen sich beide schon in direkten Duellen auf dem Platz gegenüber.

„Normalerweise bin ich in Laufduellen auf dem Platz der Schnellere. Aber gegen Maurice war das anders“, berichtet Dario Gedenk. „Ich schätze ihn als dynamischen, robusten Defensivspieler für die Außenbahn.“

Der Marler hat seine Fußballlaufbahn erst als A-Junior begonnen – in der U19 des TSV Marl-Hüls unter Trainer Jörg Breski. Davor war Maurice Rottenberg in der Leichtathletik erfolgreich: Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Rostock lief er 2018 in der Altersklasse U18 über 400 Meter zur Bronze. Eben in 49,76 Sekunden.

Vom TSV Marl-Hüls ist Rottenberg zum Bezirksligisten SV Vestia Disteln gewechselt. Danach hat er für den Landesligisten Schwarz Weiß 06 Düsseldorf gespielt. Von dort zog er zum Westfalenligisten Rot-Weiß Deuten, der inzwischen in der Landesliga spielt.

Genau die Spielklasse also, für die Bezirksliga-Spitzenreiter FC Marl plant. Dario Gedenk: „Maurice passt perfekt zu uns. Er kommt aus Marl, ist mit seinen 22 Jahren noch jung und hat trotzdem schon höherklassig Erfahrung gesammelt. Das wird uns helfen.“

Beim FC Marl ist Maurice Rottenberg der zweite Neuzugang für die Saison 2004/25. Zuvor hatte der Verein bereits die Verpflichtung von Yannick Kayma vom VfB Hüls gemeldet.

Bericht: Thomas Braucks, Marler Zeitung / Medienhaus Bauer