FC Marl mischt munter mit

Beim Turnier des TuS Velen am 4.9.2021, das mehrere hundert Zuschauer besuchten, belegten unsere Geh-Brüder einen guten 5. Platz.

Nach den Gruppenspielen gegen Arminia Bielefeld, Werder Bremen und Borussia Dortmund belegte das Team Platz drei. Gegen Arminia lief noch gar nichts zusammen und die 0:4 Niederlage war völlig in Ordnung. Gegen Werder lief es etwas besser: 2:1! Gegen den BVB musste sich nun zeigen, was in unserer Mannschaft steckt. Vor zwei Wochen beim Turnier in Holsterhausen gab es noch eine unnötige Niederlage und auch in Velen lag man nach einem Selbsttor von Udo Krolczyk schnell 0:1 zurück. Das Spiel gestaltete sich aber ausgeglichen und fünf Sekunden vor dem Ende wurde dem FC ein Strafstoß von der Mittellinie zugesprochen. Ein Borusse hatte regelwidrig im Torraum ein Tor verhindert. Franz Nowicki nutzte die Chance – 1:1 und Platz drei.

Das hieß: Spiel um Platz fünf gegen den VfL Bochum. Überraschend gingen unsere „Geher“ 2:0 in Führung, um dann genauso überraschend im Minutentakt den Ausgleich zu kassieren. Selten hatte der FC so viel Glück in einer Schlussphase: Pfosten. Latte. Knapp vorbei. Der VfL hätte den Sack zumachen können! Aber es gab ein Entscheidungsschießen von der Mittellinie. Vier Spieler wurden nominiert und je zwei aus Marl und Bochum trafen. Weiter stand es unentschieden. Bochum legte mit dem fünften Spieler vor. Klaus Krenz trat an und verfehlte knapp. Gab es nun die Entscheidung? Trainer Joachim Kirstein trat an und versenkte mit einem sicheren Schuss aus 21 Metern den Ball. Platz 5!

Im Endspiel besiegte dann Schalke 04 die Arminia sehr sicher mit 3:0.

Das tolle Turnier hatte folgenden Endstand: 1. Schalke 04; 2. Arminia Bielefeld; 3. Borussia Dortmund; 4. TuS Velen; 5. FC Marl; 6. VfL Bochum; 7. Twente Enschede; 8: Werder Bremen

Der FC Marl spielte mit folgendem Aufgebot: Jürgen Meiswinkel, Detlef Laake, Udo Beckbauer, UdoKrolczyk, Edwin Mank, Benno Künnemann, Franz Nowicki, Joachim Kirstein und Lars Faraci. Die beiden Letztgenannten waren zudem bei einigen Gruppenspielen als Schiedsrichter eingesetzt.