FC Marl Gehfußballer überraschen in Essen

Im Jahr seiner 100jährigen Bestehens lud der TuS Holsterhausen lud zu seinem traditionellen Pottwalking-Turnier acht Vereine aus Deutschland und den Niederlanden ein.

Nachdem der FC Marl 2019 bei seiner Teilnahme von 12 Teams den elften Platz belegte, überraschte jetzt die neuformierte Mannschaft um Trainer Joachim Kirstein schon der Vorrunde mit einem dritten Platz.

Dass dies aber noch für den Platz in der Finalrunde reichen würde hätte man nicht gedacht. Doch die beiden Siege gegen den VfL Bochum und TuS Holsterhausen brachten sechs Punkte, während in der Parallelgruppe der Tabellendritte SC Twente Enschede nur vier Punkte auf seinem Konto hatte.

Nun maßen sie FC-Geher also in „Champions-League“ mit Juliana 31, TuS Holsterhausen, Schalke 04 und TSG Harsewinkel. Nach einem klaren Sieg gegen Juliana (NL) folgten hohe Niederlagen gegen Harsewinkel mit 0:4 und Schalke 04 mit 1:8. Dass im letzten Spiel noch ein Unentschieden gegen Holsterhausen heraussprang sprach für die Moral und gute Stimmung der Geh-Brüder von der Hagenstraße und reichte für einen nie erwarteten vierten Platz.

1.TSG Harsewinkel

2.Schalke 04

3.TuS Holsterhausen I

4.FC Marl 2011

5.Juliana 31 Malden

6.VfL Bochum

7.VfL Wolfsburg

8.Twente Enschede

9.Borussia Dortmund

10.TuS Holsterhausen II

Für den FC spielten Udo Krolczyk, Lars Faraci, Heinz Pawelzik, Gilbert Drees, Franz Nowicki. Edwin Mank, Bernd Künnemann und Joachim Kirstein