Spielbetrieb geht weiter – Echo zwiegespalten

FUSSBALL: Kicker schwanken zwischen Vernunft und Leidenschaft.

Quelle: Medienhaus Bauer – Foto: Sebastian Schneider

Marl. (ses) Unterbrechen oder weitermachen? Vorerst, so die Entscheidung des Fußballkreises, geht der Punktspielbetrieb weiter, in den höheren Spielklassen ohnehin. Das Echo von der Basis ist unterschiedlich.

Die Bezirksliga-Fußballer des VfB Hüls befinden sich nach positiven Corona-Tests aktuell noch in der Zwangspause. „Auf der einen Seite steht die Gesundheit an erster Stelle“, sagt der stellvertretende Abteilungsleiter Carsten Schwarma. „Auf der anderen Seite bin ich aber fußballverrückt und will – mit Mund- und Nasenschutz – sonntags am Platz Fußball gucken.“

Auch beim TuS 05 Sinsen II hatte es zu Saisonbeginn Coronafälle gegeben, aber Spielertrainer Marvin Schulz ist trotzdem zwiegespalten. „Das Herz gehört dem Fußball, aber es ist die Frage, ob mit 11.000 Infektionen am Tag deutschlandweit nicht eine Grenze überschritten ist“, sagt er.

Ilker Ciloglu, Trainer von Sinsens Ligarivale Fenerbahce Istanbul Marl , freut sich, dass es weitergeht. „Wenn man den Spielern das auch noch wegnimmt, dann ist vom Alltag nichts mehr übrig“, sagt er. „Solange die Vereine mitspielen und Fälle auch wirklich melden, sollte weitergespielt werden.“

Auch Mani Mulai, Trainer von Bezirksligist FC Marl , kann mit der Entscheidung gut leben. „Ich finde sie nachvollziehbar“, sagt er. „Wir spielen jetzt am Wochenende noch einmal, und dann ist Allerheiligen. Da ruhen die Ligen, nur Nachholspiele finden statt. Da ist dann Zeit sich anzuschauen, wie es sich entwickelt.“

Wie lange kann es so noch weitergehen? Nicht lange, sagt Henry Schoemaker, Trainer von A-Kreisligist SC Marl-Hamm . „Ich glaube nicht, dass wir bis zum Winter kommen.“ Er geht davon aus, dass es so kommt wie in seiner Heimat. „In den Niederlanden sind Kontaktsportarten schon seit drei Wochen wieder gestoppt.“ Die Hammer Löwen haben für das Spiel gegen BVH Dorsten Maßnahmen getroffen: Die Tore für Zuschauer bleiben geschlossen.

Der Umgang mit Corona ist eines der Themen der neuen Folge von „Schoemakers Sporttalk“. Sie finden sie unter www.cityinfo.tv oder www.24vest.de/sport/lokalsport.