Die Spielfreude ist zurück

FUSSBALL: Beim souveränen 5:0 (2:0)-Erfolg über AufsteigerSpVgg. Erle freut sich der FC Marl auch über einige Rückkehrer.

Quelle: Medienhaus Bauer – Bild und Bericht: Thorsten Schlabitz

Marl. (thosch) Einbahnstraßenfußball an der Hagenstraße: So könnte man den Spielverlauf beim klaren 5:0 (2:0)-Heimspielsieg des FC Marl gegen den hoffnungslos unterlegenen Aufsteiger SpVgg. Erle 1919 treffend beschreiben.

Bei konsequenter Chancenverwertung wäre auch ein zweistelliger Kantersieg des Titelaspiranten möglich gewesen. Daher war FC-Coach Mani Mulai auch mit dem Auftreten seiner Truppe mehr als zufrieden: „Wir haben endlich mal wieder die Spielfreude gezeigt, die wir in den letzten Spielen vermissen ließen. Zudem habe ich jetzt wieder mehr personelle Alternativen, die den Konkurrenzkampf im Team beleben.“

So stand Toptorjäger Yannick Goecke nach längerer Verletzungspause endlich wieder in der Startelf. Nachdem der Marler Kapitän seine erste gute Möglichkeit noch vergeben hatte (15.), machte er es nur eine Zeigerumdrehung später besser und schoss seine Farben früh in Führung (16.).

Es entwickelte sich ein einseitiges Spiel in Richtung von SpVgg.-Keeper Benjamin Baschek. Einzig Chancenwucher konnte man dem FCM vorwerfen.

So vergaben abermals Yannick Goecke (24., 38.) und Flügelflitzer Dario Gedenk (32.) weitere glasklare Einschussmöglichkeiten. Wie es geht, zeigte der agile Ahmed Bakare beim 2:0, als er Goalie Baschek umkurvte und locker einschob (35.).

Von den Gästen sah man außer unkontrollierten Befreiungsschlägen so gut wie gar nichts. In der Offensive fehlten die Kreativität und die Durchschlagskraft, während es in der Defensive sichtbar an Tempo mangelte.

Kurz nach Wiederbeginn schraubten Ahmed Bakare, mit seinen zweiten Treffer (50.) und Dario Gedenk (56.) das Ergebnis standesgemäß in die Höhe. Das schönste Tor des Tages war dann wiederum Ahmed Bakare vorbehalten, der mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze seinen Dreierpack schnürte (72.).

Die letzte gute Möglichkeit vergab der eingewechselte Mahmut Tas (87.) der nach monatelanger Verletzungspause ebenfalls sein Comeback gab. Mit diesem Sieg untermauert der FC Marl seine Titelambitionen in der Bezirksliga 14 und fährt zuversichtlich zum nächsten Auswärtsspiel nach Merfeld.

FC Marl: Schemberg – P. Goecke (67. Buhl), Y. Goecke, Gedenk, Bakare (75. Tas), N. Baf, Kaiser (59. Niewiedzial), Kudlek, Völkel, Zoladz, L. Baf (47. Bilgec).