Mingo zurück in Marl

FUSSBALL: Am ersten Spieltag in der Bezirksliga 14 begegneten sich VfB Hüls und FC Marl auf Augenhöhe. Vier Wochen später sieht das ganz anders aus.

Quelle: Medienhaus Bauer – Foto: Jochen Sänger

Von Jochen Sänger, Marl

Am ersten Spieltag bewegten sich der VfB Hüls und der FC Marl auf Augenhöhe, auch wenn die Gäste das Derby durch ein Tor in der Nachspielzeit für sich entschieden. Vier Wochen später wartet das junge Team vom Badweiher weiter auf den ersten Saisonsieg, während die Schwarz-Weißen als Tabellendritter auf einen Ausrutscher von Spitzenreiter TSG Dülmen hoffen.

• SF Merfeld – FC Marl (So., 15 Uhr, SA Rekener Str., Dülmen). Die Absage der Kreispokal-Begegnung beim TSV Marl-Hüls war ein Stimmungskiller beim FCM. „Wir hätten sehr gern gespielt. Gerade die ehemaligen Hülser bei uns waren heiß auf das Match. Aber so etwas werden wir in dieser Saison noch häufiger erleben“, befürchtet Trainer Mani Mulai.

Ab sofort spielt ein weiterer ehemaliger TSV-Akteur an der Hagenstraße. Justin Mingo, der zu Oberligazeiten für den Traditionsverein verteidigt hatte, fühlte sich beim SC Hassel nicht mehr wohl und hat sich jetzt dem FC Marl angeschlossen. Am Sonntag wird er wegen eines Leistenproblems aber noch nicht dabei sein.

Dafür drängen andere zuletzt vermisste Spieler zurück in den Kader: Mahmut Tas hatte bereits einen Kurzeinsatz. Paul Wilhelm darf nach der Zeit in der Corona-Quarantäne wieder angreifen. Niklas Seel und Patrick Siegle trainieren auch mit.

Merfeld hat durch Siege über Disteln und Stuckenbusch Boden gutgemacht in der Tabelle. „Das ist eine stabile Truppe mit Teamgeist. Wir sind gewarnt“, erklärt Mulai, der sich in der Torwartfrage noch nicht entschieden hat.

Jonas Gröner darf nach seiner Sperre aus dem Heimspiel gegen Westfalia Gelsenkirchen wieder auflaufen. Sven Jürgens macht im Training Fortschritte, hat seine Handverletzung aber noch nicht komplett überwunden. „Er sagt mir selbst, ob er sich bereit fühlt.“