Alte Herren 1: 2.Platz in Lüdinghausen teuer erkauft

Beim Hallenturnier des SC Union Lüdinghausen belegte die Ü40 des FC Marl den 2.Platz.
Dieser Erfolg wurde aber überschattet von der schweren Verletzung von Sven Kaesling. Im zweiten Spiel knickte er ohne Fremdeinwirkung um, der Verdacht auf einen Riss der Archillessehne bestätigte sich leider später im Krankenhaus. An dieser Stelle wünschen wir Sven eine baldige Genesung und schnelle Rückkehr!
Im ersten Spiel gegen Preußen Hochlarmark hatte man arge Startprobleme, die Gewöhnung an den Hallenboden und vor allem das sprungreduzierte Spielgerät fiel allen Beteiligten deutlich schwer. Zweimal lag man zurück, doch zweimal konnte man egalisieren. Erst war es Andreas Viehweg, der einen Eckball per Direktabnahme verwertete, danach brachte Pierre Riegermann einen indirekten Freistoß über die Linie. So startete man mit einem 2:2 und traf anschließend auf den VfL Senden. Da sich beide Teams nahezu neutralisierten, sah es lange Zeit nach einem torlosen Remis aus, doch kurz vor dem Ende war es Agron Arifaj, der aus spitzem Winkel für die glückliche 1:0-Führung sorgte. Es waren nur noch 8 Sekunden zu spielen, da hatte Rüdiger Simon, der übrigens an diesem Tag einen Sahne-Tag als „Aushilfskellner“ im Tor erwischte, die glorreiche Idee, einen Abwurf, den er eigentlich bis weit in die gegnerische Hälfte hätte werfen können,  auf den Rücken des eigenen Mitspielers zu platzieren. Der Ball fiel dem Gegner direkt vor die Füße, doch dieser brachte es tatsächlich fertig, den Ball nicht im leeren Tor zu versenken. Mit viel Dusel verstrichen dann auch die letzten beiden Sekunden und man verließ als Sieger das Parkett. Nun wartete die TSG aus Dülmen, die bis dato ihre beiden Spiele gewinnen konnte. „Bloß nicht verlieren“ hieß die Devise, es wurde aber noch besser. Hinten stand die Defensive allen Angriffsbemühungen des Gegners stand und fand ein Ball mal den Weg auf das Gehäuse, war Rüdiger Simon stets zur Stelle. Auf der anderen Seite war man gnadenlos effektiv. Erst war es Dieter Thies, der ein Zuspiel von Frank Tollkamp mit einem strammen und platzierten Schuss an den Innenpfosten setzte, kurz darauf war es erneut Dieter Thies, der nach einem Schuss von Ibo Gülgün den Abpraller über die Linie bugsierte. Doch obwohl man beim Spielstand von 2:0 in die Schlussminute ging, sollte es erneut spannend werden. Zunächst erzielte Dülmen den Anschlusstreffer und obwohl anschließend nur noch 15 Sekunden auf der Uhr standen und man Ballbesitz hatte, eröffnete man dem Gegner tatsächlich noch die Chance zum Ausgleich. Diese blieb aber ungenutzt und so blieb es beim 2:1.
Nun wurde natürlich fleißig gerechnet und schnell stand fest, dass man im abschließenden Spiel gegen den ETuS Haltern noch einen Punkt benötigte, um ins Halbfinale einzuziehen. Spielerisch dem Gegner überlegen, erspielte man sich gleich zu Beginn diverse Chancen, ein Torerfolg blieb den Marlern aber verwehrt. „Solche Spiele gehen in der Regel 0:1 verloren“, fachsimpelte Frank Tollkamp parallel auf der Bank. Und so kam es tatsächlich wie so oft: Eine Aktion des Halterner Spielers (als Torschuss darf diese eigentlich kaum bezeichnet werden) entwickelte sich als perfekte Bogenlampe, die, wie auch immer, hinter dem verdutzten Marler Keeper im Tor einschlug.
Der FC war nun unter Zugzwang, sah man den nötigen Punktgewinn nun in Gefahr. Haltern stemmte sich gegen den Ausgleich, musste aber 1 Minute vor dem Ende machtlos zusehen, wie Agron Arifaj eine tolle Einzelaktion mit dem 1:1-Endstand abschloss. Der FC stand somit im Halbfinale, welches man nach einem anschließenden Sieg der TSG Dülmen als Gruppenzweiter erreichte.
Hier stand man der Westfalia aus Herne gegenüber, die vorher mit 4 Siegen relativ mühelos als Gruppensieger die Vorrunde abschloss. „Gegen Dülmen (die führten eine Minute vor Abpfiff des ersten Halbfinales) wird es nachher im Endspiel schwer!“, vernahmen Ohrenzeugen Aussagen der Herner Spieler, nahm man FC Marl scheinbar nicht unbedingt ernst.
Dass der FC wenig später aber seine beste Leistung am heutigen Tage abrief und den Gegner mit 4:1 „abfertigte“, damit konnten selbst die kühnsten Optimisten nicht rechnen. Ibo Gülgün sorgte mit zwei tollen Einzelaktionen sowohl für das 1:0 als auch für das 2:1, Frank Tollkamp zeichnete sich mit einem sehenswerten Lupfer für das 3:1 verantwortlich und Jupp Glatz tütete den Sieg mit einem „Tunnel“ gegen den Schlussmann ein. Spätestens jetzt, obwohl noch 2 Minuten auf der Uhr standen, gaben sich die Herner auf und der FC zog souverän ins Endspiel ein.
Der Gegner hier hieß TuS Henrichenburg und man erwischte einen Start nach Maß. Agron Arifaj erzielte früh das 1:0 und eigentlich hatte man alles im Griff. Doch es folgte eine Minute zum Vergessen: Erst erzielte der TuS den Ausgleich, kurz darauf „vernaschte“ ein gegnerischer Spieler die gesamte Hintermannschaft und plötzlich war man mit 1:2 im Hintertreffen. Das folgende Anrennen blieb leider erfolglos und somit beendete man das Turnier als Zweiter.
Ein zweifelsohne bemerkenswerter Erfolg der Marler Oldies, vor allem durch eine äußerst geschlossene Mannschaftleistung. Leider rückt dieser aufgrund Svens schwerer Verletzung deutlich in den Hintergrund…


Ergebnisse und Torschützen:

Vorrunde:

FC Marl – Pr.Hochlarmark    2:2 (A.Viehweg, Pi.Riegermann)
FC Marl – VfL Senden          1:0 (A.Arifaj)
FC Marl – TSG Dülmen        2:1 (2x D.Thies)
FC Marl – ETuS Haltern       1:1 (A.Arifaj)

Halbfinale:

FC Marl – Westfalia Herne       4:1 (2x I.Gülgün, F.Tollkamp, J.Glatz)

Finale:

FC Marl – TuS Henrichenburg 1:2 (A.Arifaj)

Kader FC Marl: R.Simon, Pi.Riegermann, A.Viehweg, F.Tollkamp, M.v.d.Wülbecke, S.Kaesling, J.Glatz, D.Thies, I.Gülgün, A.Arifaj