Alte Herren: Ü50 siegt deutlich

FC Marl Ü50 – ESV Herne Ü50  6:1 (1:0)
 
-Bericht von Jupp Uhlenbruch-
Sehr deutlich und auch in dieser Höhe verdient, besiegte die Ü50 des FC Marl ihren Gast aus Herne, wobei der Sieg auch klarer und deutlicher hätte ausfallen können.
Trotz vielerlei Absagen aus der eigenen Ü50-Abteilung, schaffte man dank einiger Akteure aus den Bereichen AH 1 und AH 2 erneut eine recht starke Truppe zusammenzustellen, die an einem trüben Samstagnachmittag das Team vom ESV Herne empfing.
Der FC wollte die Niederlage in Wattenscheid vergessen machen, und legte auch los wie die Feuerwehr, so hatten Thomas Heidenreich, Sebastian Thiem und Rene Rembowicz mehrere dicke Gelegenheiten, um die Gastgeber frühzeitig in Front zu schießen, aber entweder man scheiterte am entweder zu hoch angelegtem Visier, oder aber der Gästekeeper parierte großartig, es sollte einfach nicht klappen.
Nachdem dann Herne in der 25.Minute zum ersten Male vorm Gehäuse von Dirk Gardhoff auftauchte, der Gästestürmer jedoch freistehend aus aussichtsreicher Person verzog, war es dann drei Minuten später Sebastian Thiem vorbehalten, die längst überfällige Führung für Marl zu erzielen.
Rene Rembowicz spielte einen tollen Pass in die Schnittstelle der Abwehr, Thiem lief noch zwei Meter, um dann freistehend zum 1-0 einzuschieben.
Weitere Torerfolge vor der Halbzeit verhinderte wieder der Herner Goalie, der sowohl bei einem Schuss von Dieter Thies, als auch einem Knaller von Michael Weber auf der Hut war, und seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand bewahrte.
So ging man mit einer knappen Führung in die Pause.
Der FC nahm sich vor, so weiterzuspielen wie zuvor, und Sebastian Thiem hatte kurz nach Wiederanpfiff die Riesenmöglichkeit den zweiten Treffer zu markieren, schaffte es aber nicht, den Ball aus drei Metern freistehend ins völlig verwahrloste, leere Tor zu bugsieren.
Das Ganze hatte schon etwas von Slapstick und erinnerte stark an die Szene, als der Ex-Dortmunder Frank Mill viele Jahre zuvor in ähnlicher Situation bei einem Spiel gegen Bayern München patzte.
Wie bei Mill seinerzeit, landete der Ball nur am Pfosten.
Viel besser machte es der „Thiemchef“ aber zwei Minuten später…ein Zuspiel von Rene Rembowicz drosch Thiem, wahrscheinlich noch immer etwas erbost über seine eigene Nachlässigkeit, humorlos unter die Querlatte des Herner Gehäuses.
Eben dieser Rembowicz war es, der für den dritten Treffer erfolgreich zeichnete, als er ein Zuspiel von Dieter Thies nach einem trockenen Linksschuss im zweiten Versuch über die Linie „stocherte“.
Der FC beherrschte bis zu diesem Zeitpunkt den Gast relativ deutlich, dieser schien mit einer deutlichen Niederlage die Heimreise antreten zu müssen…dachte man.
Doch, weit gefehlt, Marl schaltete mehrere Gänge zurück, und im Gefühl des sicheren Sieges, ließ man die Herner nun ins Spiel kommen, worauf diese die Einladung annahmen und sich einige Torchancen erarbeiten konnten, die sie allerdings allesamt nicht nutzten.
Irgendwie war der Faden beim FC Marl gerissen, es häuften sich Unkonzerntriertheiten, gepaart mit nachlassendem Engagement, der Unmut an der Seitenlinie bei den Marler Verantwortlichen häufte sich, und so sollte es bis zur 59.Minute dauern, ehe Sebastian Thiem mal wieder ein Ausrufezeichen setze, als ein Rechtsschuss von ihm den Pfosten traf.
Nur zwei Minuten später war es dann aber soweit.
Nach einer Ecke von Thomas Heidenreich, stocherte Sebastian Thiem den Ball aus dem Gewühl heraus zum vierten Tor über die Linie, es war des Torjägers dritter Streich an diesem Tage, es hätten aber summa summarum mindestens zwei mehr sein müssen.
An der Seitenlinie keimte nun die Hoffnung, die Oldies könnten vielleicht endlich einmal ein Spiel „zu null“ über die Zeit bringen, schließlich hatte Dirk Gardhoff im Tor so gut wie gar keine Möglichkeit sich auszuzeichnen.
Zaungast Michael Höfner jedoch meldete diesbezüglich Skepsis an…wohlbegründet, denn in der 71.Minute schlug es dann doch noch im Gehäuse Gardhoffs ein, als nach einem Eckball ein Gästeangreifer das Leder volley aus der Luft nahm, und dem armen Dirk das Geschoss nur so um die Ohren flog.
Zwar ein tolles Tor, aber man hätte dem Marler Keeper schon gern den „Shoot Out“ gegönnt.
Sei’s drum, der FC war dann doch noch einmal in der Lage einen Gang zuzulegen, so war es dann eine Minute vor dem Abpfiff Frank Kurschatke, der einen schönen Angriff über Sebastian Thiem und Frank Tollkamp mit seinem ersten Tor im ersten Spiel abschloss, und quasi mit dem Schlusspfiff machten die Gäste das halbe Dutzend dann selbst voll,  ein Abwehrspieler lenkte eine scharfe Hereingabe von „Elvis“ Heidenreich zum 6-1 ins eigene Netz, kurz darauf beendete der Schiedsrichter die Partie.
Unter dem Strich ein deutlicher Sieg der FC-Oldies, der durchaus wesentlich höher hätte ausfallen können, leider war die Chancenverwertung nicht immer optimal, vielleicht hat man sich ja noch einiges für die nächsten Matches aufbewahrt.
Leichte Kritik geht lediglich an einige Nachlässigkeiten, die sich kurz nach Wiederbeginn einschlichen, letztendlich war der Gegner an diesem Tage aber nicht in der Lage, diese entsprechend zu nutzen.
Ein besonderer Dank nochmals an die Sportkameraden der AH-Abteilungen, die uns am heutigen Tage ausgeholfen haben.
 
Aufstellung: D.Gardhoff, M.Weber, R.Simon, K.Heimbruch, F.Tollkamp, H.Zühlke, J.Overdieck, V.Kuzaj, D.Thies, T.Heidenreich, G.Preuß, R.Rembowicz, S.Thiem, F.Kurschatke
 
Tore:
1-0 S.Thiem
2-0 S.Thiem
3-0 R.Rembowicz
4-0 S.Thiem
4-1
5-1 F.Kurschatke
6-1 Eigentor