Yannick Kayma wechselt an die Hagenstraße

FC Marl präsentiert ersten Neuzugang für den Sommer: Ein „Wunschspieler“ kommt vom VfB Hüls.

Seit Januar ist Dario Gedenk in Teilzeit auch Sportlicher Leiter beim FC Marl. Jetzt hat er den ersten Transfer eingefädelt – und einen Stammspieler vom VfB Hüls verpflichtet.

Aus dem Evonik-Sportpark wechselt im Sommer Yannick Kayma an die Hagenstraße. „Ich bin sehr froh, dass Yannick vom VfB Hüls zum FC Marl kommt“, sagt Dario Gedenk. „Er ist ein kompletter Mittelfeldspieler, der sehr flexibel ist und gut in die Systeme unseres Trainers Thomas Falkowski passt. Auch auf meiner Position kann er spielen.“

Bekanntlich hängt der Marler Flügelspieler im Sommer seine Fußballschuhe aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel und konzentriert sich dann auf seine Rolle als Sportlicher Leiter beim Spitzenreiter der Bezirksliga 9.

In den Fokus von FC-Trainer Thomas Falkowski hat sich Kayma im vergangenen Sommer gespielt. In einem denkwürdigen Kreispokalduell zwischen dem FC Marl und dem VfB Hüls war der Hülser Mittelfeldmann der auffälligste Akteur auf dem Feld. „Er hat uns an dem Tag auf dem Platz sehr wehgetan“, sagt Gedenk.

Nicht nur, weil der 23-Jährige den 2:1-Siegtreffer für den VfB Hüls erzielte. Kayma war überall zu finden und ging beim Hülser Pressing voran. „Wie Yannick gegen den Ball arbeitet, hat uns imponiert. Er will den Ball unbedingt haben.“ Deshalb sei Kayma auch ein Wunschspieler von Trainer Falkowski.

Furore hat das Pokalduell dann vor allem deshalb gemacht, weil dem VfB der Sieg später aberkannt wurde. Ausgerechnet Yannick Kayma hätte wegen eines Hülser Versehens nicht zum Einsatz kommen dürfen. Der Fußballkreis wertete das Spiel im Nachhinein mit 2:0 für den FC Marl.

Für den Neuzugang wäre ein Aufstieg des FC Marl in die Landesliga auch persönlich ein Schritt nach vorn. Kayma ist zwar top ausgebildet, war in der U17-Bundesliga für Schalke 04 und FC Augsburg am Ball und spielte als A-Junior beim TuS Haltern und beim VfB Hüls. Im Seniorenbereich aber hat der Mittelfeldspieler bisher ausschließlich für den VfB in der Bezirksliga gespielt.

Für Dario Gedenk ist das kein Problem: „Wir sehen bei Yannick viel Potenzial. Den Sprung in die Landesliga wird er schaffen. Meiner Meinung nach könnte er auch Westfalenliga spielen.“

Der VfB Hüls ist über den Wechselwunsch des Spielers bereits informiert. Bei den Hülsern hatte Kayma nur bis zum Ende der laufenden Saison zugesagt, informierte Gedenk: ,,Alles Weitere werden wir dann im Sommer mit dem VfB klären.“

Bericht: Thomas Braucks, Medienhaus Bauer / Marler Zeitung