Halbes Dutzend für den FC Marl

FUSSBALL: Mitfavorit zieht nach dem 6:1-Erfolg über die Sportfreunde Stuckenbusch mit Spitzenreiter TSG Dülmen gleich. Auch Gäste-Coach Pierre Bendig gesteht ein: „Es war eine in dieser Höhe verdiente Niederlage.“

Quelle: Medienhaus Bauer – Foto: Thorsten Schlabitz

Von Thorsten Schlabitz,

Marl

Mit einem 6:1 (2:0)- Kantersieg über die Sportfreunde Stuckenbusch demonstrierte der FC Marl seine Heimstärke wieder einmal eindrucksvoll. Dabei war die Truppe von Sportfreunde-Coach Pierre Bendig mit dem halben Dutzend sogar noch gut bedient. Die Gastgeber ziehen dadurch nach Punkten mit Tabellenführer TSG Dülmen gleich. Das Team von Manni Wölpper kam gegen den SV Zweckel nicht über ein 1:1 hinaus.

In der Anfangsphase entwickelte sich an der Hagenstraße ein Spiel, wie es FC-Coach Mani Mulai befürchtet hatte. „Wir haben die Sportfreunde sehr defensiv erwartet und wollten nicht in einen Konter laufen. Am Ende hat meine Truppe wie besprochen die Angriffe mit viel Geduld zu Ende gespielt und dadurch zwangsläufig die Tore erzielt.“

Eine gute halbe Stunde musste sich der Marler Übungsleiter aber tatsächlich in Geduld üben, bis Abwehrchef Patrick Goecke das Leder aus kurzer Entfernung zur Führung in die Maschen des Sportfreunde-Tores donnerte (33.). FCM-Goalgetter Yannick Goecke wollte seinem Bruder in nichts nachstehen und baute noch vor der Pause die Führung aus (39.). Vorausgegangen war einer von mehreren individuellen Fehler der Gäste im Spielaufbau, was Coach Pierre Bendig auch im Nachgang bemängelte. „Es war eine auch in der Höhe verdiente Niederlage. Der FC Marl ist eine Spitzenmannschaft, bei der man auch verlieren kann. Wir haben den Gegner aber teilweise durch unsere eigenen Fehler zum Toreschießen eingeladen. Am Ende haben wir uns aufgegeben, da fehlen mir einfach die Charakterköpfe in meiner Mannschaft“, so Stuckenbuschs Coach.

Dabei kamen die Sportfreunde sogar noch gut aus der Kabine und erzielten schon kurz nach Wiederbeginn den Anschlusstreffer durch Sascha Drepper (48.). Aber die Hausherren nahmen dem Gast sofort wieder den Wind aus den Segeln und stellten durch Dario Gedenk im direkten Gegenangriff den alten Abstand wieder her (49.). Das Zuspiel zu diesem Treffer kam vom Youngster Lukas Baf , der später von Mani Mulai ein Sonderlob erhielt „Lukas ist der Backup des verletzten Kim Völkel und hat heute ein starkes Spiel gemacht.“

Das konnte man von keinem Stuckenbuscher behaupten – und spätestens mit dem vierten Treffer für die Hausherren war die Messe an der Hagenstraße gelesen. Und der kam aus dem Kuriositätenkabinett: Dominik Heinemann überraschte seinen eigenen Keeper mit einem scharfen Rückpass (62.). Hätte der FC seine Chancen alle in Treffer umgemünzt, hätte es noch bitterer für die Bendig-Elf werden können.

So beließen es die Marler beim fünften Streich durch Niklas Baf (77.), das halbe Dutzend machte schließlich wieder Sturmführer Yannick Goecke mit seinem zweiten Treffer voll (87.).

FC Marl: Jürgens – P. Goecke (80. El-Batal), L. Baf, Y. Goecke, Gedenk, Bakare (70. Niewiedzial), N. Baf (66. Mingo), Wilhelm (75. Enghöfer), Kudlek, Vasic, Zoladz


SF Stuckenbusch: Kandziorra – Wolt (46. Horstenkamp), Klahs, Guddatis (46. Kriesten), Heinemann, Lohmeyer (85. Kaup), Kühlkamp (70. Kapteina), York, Schlutt, Drepper, Siebold


Tore: 1:0 Patrick Goecke (33.), 2:0 Yannick Goecke (39.), 2:1 Sascha Drepper (48.), 3:1 Dario Gedenk (49.), 4:1 Dominik Heinemann (62., ET), 5:1 Niklas Baf (77.), 6:1 Yannick Goecke (87.)


Bes. Vorkommnisse: keine
Schiedsrichter: Sebastian Schitzik (SV Hessler 06)
Zuschauer: 100