Plan- und ideenlos auch in Überzahl

FUSSBALL: FC Marl kommt beim SV Zweckel nicht über 0:0 hinaus.

Quelle: Medienhaus Bauer – Foto: Thorsten Schlabitz

Gladbeck. (thosch) Mit einem torlosen Remis musste sich der FC Marl beim SV Zweckel begnügen. Dabei agierte der Titelaspirant lange in Überzahl. Dementsprechend enttäuscht war Trainer Mani Mulai von seiner Truppe. Er wollte weder die dünne Personaldecke noch die schlechten Platzverhältnisse als Ausrede gelten lassen.

„Wir haben uns die erste halbe Stunde viel zu passiv verhalten und die Zweikämpfe nicht angenommen. Danach haben wir uns dem Gebolze der Gastgeber angepasst“, meinte der Coach.

Wie groß der personelle Aderlass beim FC war, zeigte ein Blick auf die Ersatzbank, auf der mit dem Sportlichen Leiter Mahyar Mulai und Benny Spitzer zwei Alt-Herren-Kicker Platz nahmen und Coach Mulai als Ersatzkeeper gelistet wurde.

Es dauerte eine halbe Stunde, bis die Gäste zur ersten Möglichkeit kamen: Dario Gedenk traf den Ball in aussichtsreicher Position nicht richtig (28.). Ansonsten war das Geschehen auf dem knochentrockenen Rasenplatz geprägt von Zweikämpfen im Mittelfeld und technischen Unzulänglichkeiten.

Direkt nach Wiederbeginn bot sich Zweckel die große Chance zur Führung, als Mittelstürmer Jan Schwers allein vor FC-Goalie Jan-Luca Schemberg auftauchte. Aber der Nachwuchskeeper verhinderte mit einem starken Fußreflex den Rückstand (49).

Unmittelbar danach wurde der ehemalige Hülser German Prudetskiy mit der Ampelkarte nach wiederholtem Foulspiel vom Platz gestellt (49.). Aber auch in Überzahl agierte die Mulai-Elf zu plan- und ideenlos. Einzig Patrick Goecke bot sich eine gute Einschussmöglichkeit, aber der Abwehrchef setzte seinen Kopfball nach einer Standardsituation knapp über den Querbalken (58.).

FC Marl: Schemberg – P. Goecke, L. Baf (Y. Goecke), Bilgec (69. Spitzer), Gedenk, Bakare (76. El-Sabeh), N. Baf, P. Kaiser, Kudlek, Völkel, Zoladz