Der FC Marl setzt auf Kontinuität

Quelle: Medienhaus Bauer

FUSSBALL: Bezirksligist FC Marl hat mit seinem Trainer-Duo und dem Sportlichen Leiter verlängert. Auch viele Spieler haben bereits zugesagt.

Von Sebastian Schneider, Marl

Vergangene Woche fiel die Entscheidung: Mani Mulai und sein Assistent Saiffidin El Batal betreuen auch in der Spielzeit 2020/21 den FC Marl. Der Verein verlängerte die Zusammenarbeit mit ihnen, Physiotherapeut Matthias Wessels sowie dem Sportlichen Leiter Mahyar Mulai. Und das nicht nur um ein, sondern um zwei Jahre.

Man kann das durchaus als Vertrauensbeweis werten. „Wir sind sehr zufrieden, es gibt rein gar nichts zu diskutieren oder zu kritisieren“, sagt Geschäftsführer Frank Tollkamp .

„Ich habe gesagt: Wenn ich weitermache, dann nur hier beim FC Marl“, sagt Mani Mulai. „Ein anderer Verein kam für mich nicht infrage“, so der 38-Jährige, seit kurzer Zeit Familienvater.

Mulai hatte den Bezirksligisten im Herbst 2018 in unruhigem Fahrwasser übernommen. Der Vizemeister des Vorjahres befand sich entgegen den Erwartungen auf Rang zwölf. Mulai brachte die Mannschaft wieder auf Kurs, die starke Rückrunde der Saison 2018/19 mit Neuzugang Yannick Goecke ließ die Erwartungen für die Folgesaison steigen.

Im Sommer legte der Klub dann richtig los, verpflichtete eine ganze Reihe meist junger Spieler aus Marl mit höherklassiger Erfahrung. Und dieser Weg soll nun fortgesetzt werden. Zwar haben sich für den FC Marl in der bisherigen Saison nicht alle sportlichen Hoffnungen erfüllt: Der Klub ist Tabellenzweiter, hat aber satte sieben Punkten Rückstand auf den Erler SV.

Doch auch wenn der FC Marl bisher nicht das Optimum erreicht hat – die Hagenstraße scheint attraktiv zu sein. Laut dem Sportlichen Leiter Mahyar Mulai haben die Spieler des aktuellen Kaders – bis auf wenige Ausnahmen – bereits ihre Zusagen für die nächste Saison gegeben. „Drei oder vier Gespräche stehen noch aus“, sagt der Sportliche Leiter.

FC-Spieler sind auch für andere Klubs interessant

Und das, obwohl sich die Kicker des Bezirksligisten nicht über mangelndes Interesse anderer Klubs beklagen können: „Wir haben nur ganz wenige, die kein Angebot von einem anderen Verein vorliegen hatten“, sagt der 34-Jährige. Vor allem der TuS 05 Sinsen habe sich bemüht. Naheliegend, da beispielsweise Niklas Baf oder Kim Völkel schon beim TSV Marl-Hüls mit dem Sinsener Trainer Michael Schrank zusammengearbeitet haben.

Von sechs oder sieben Spielern, die vom Westfalenligisten angefragt worden seien, hätte nur einer bisher noch nicht verlängert. „Das spricht für unsere Arbeit, wir können die Jungs binden“, sagt Mahyar Mulai. Der Großteil des Kaders bleibt also definitiv an der Hagenstraße zusammen. „Das war mein erstes Ziel“, sagt der Sportliche Leiter, der sich nun auch daran macht, extern nach Verstärkungen zu suchen. „Ich habe auch schon viele Gespräche geführt, aber es gibt noch nichts Konkretes.“

Noch attraktiver würde der Verein, wenn doch noch der Aufstieg in die Landesliga gelänge. „Es kommt darauf an, wie beide Mannschaften aus der Winterpause kommen“, sagt Frank Tollkamp mit Blick auf das Meisterschaftsduell zwischen dem FC Marl und dem Erler SV. „Aber es wird eng. Zwei Spieltage der Rückrunde sind schon gespielt, und nach dem Rückzug des SV Horst-Emscher II gibt es nur noch 14 Mannschaften in der Liga. Aber wir geben natürlich nicht auf.“