Alte Herren: Ü50 erkämpft Remis gegen Westfalia Herne

FC Marl Ü50 – Westfalia Herne Ü50  2:2 (0:1)

-Bericht von Jupp Uhlenbruch-
Eine großartige Moral bewies die Ü50 des FC Marl bei ähnlich schlechten Witterungen wie am Wochenende zuvor gegen die Westfalia aus Herne, die sich als äußerst unangenehmer und sehr spielstarker Gegner erwies, doch dank eines furiosen Schlussspurtes, gelang es unserer Mannschaft noch ein Remis zu erzwingen und somit im fünften Saisonspiel zum fünften Mal unbesiegt zu bleiben.
Nach einem kurzen Abtasten hatte Thomas Bunte die erste Szene des Spiels, als er aus zwanzig Metern einfach mal abzog, der nicht allzu hart geschossene Ball stellte den Keeper allerdings vor keine Probleme.In der 12.Minute kamen die Gäste, die ruhig und besonnen agierten, zum Führungstreffer, als ein Angreifer durch das Mittelfeld marschieren konnte, ohne wirklich angegriffen zu werden, um dann aus halbrechter Position mit dem linken Fuß ins lange Eck abzuschließen, Frank Schulz, der diesmal das Tor der Marler anstelle von Dirk Gardhoff hütete, war hier chancenlos.Im weiteren Spielverlauf ließen die technisch und läuferisch besseren Gäste Ball und Gegner laufen, ohne allerdings zu weiteren Chancen zu kommen.Und der FC ?Irgendwie fand man nicht so richtig ins Spiel, versuchte zwar durch großen Eifer das Übergewicht der Herner auszugleichen, blieb allerdings weitestgehend harmlos und brachte das Gästetor nicht in ernste Gefahr.Besonderes Pech hatte Sebastian Thiem, der, in der 20.Minute eingewechselt, mit dem Fuß umknickte und nicht weiterspielen konnte, eine Schwächung zweifelsohne, zumal auch Udo Gotink nach einem Zusammenprall mit einem Abwehrspieler für einige Zeit aus dem Spiel genommen werden musste und somit mit Christian Müller nur noch ein etatmäßiger Stürmer auf dem Platz stand.
Für das letzte „Highlight“ im ersten Durchgang sorgte dann Rüdiger Simon mit einem Rückpass, den ein Gästestürmer erlief, allein auf Frank Schulz zustürmte, dieser jedoch mit einem Reflex einen weiteren Treffer verhindern konnte.
Mit dem Wind im Rücken begann der FC die 2.Halbzeit stürmisch, hatte in der 40.Minute auch eine dicke Chance, als Horst Zühlke eine tolle Flanke vors Tor schlug, wo Christian Müller aus fünf Metern freistehend dem Torhüter den Ball in die Arme köpfte… das hätte der Ausgleich sein müssen.Glück hatte die Heimmannschaft nur zwei Minuten später, ein Kopfball eines Herner Angreifers touchierte die Torlatte des Marler Gehäuses, die Gäste blieben weiterhin gefährlich, waren aber nicht mehr so tonangebend wie zuvor.
Nachdem der Schiedsrichter dem FC in der 50.Minute einen klaren Elfmeter verweigerte, als Jörg Overdieck im Strafraum von den Beinen geholt wurde, Frank Schulz nur zwei Minuten später mit toller Fußabwehr den möglichen 0-2 Rückstand verhinderte, war es dann in der 63.Minute doch geschehen, der Gast erzielte nach einem von Rüdiger Simon leicht abgefälschten Schuss seinen zweiten Treffer…der Ball senkte sich über Frank Schulz unerreichbar ins Tor.Nur noch sieben Minuten zu spielen, sollte die Serie des FC Marl reißen ?
Man warf noch einmal alles in die Waagschale und Christian Müller war es vorbehalten den Anschlusstreffer zu markieren.Eine Flanke des ältesten FC-Spielers an diesem Tage, Udo Meister, nickte „Mülli“ zum 1-2 ins Netz, nun wollte man auch noch den Ausgleich.
Frank König, zur Halbzeit für Kalle Heimbruch gekommen, hielt es jetzt nicht mehr in der eigenen Hälfte, immer wieder tauchte er gefährlich vor dem Tor der Gäste auf, hatte Pech, als der Gästekeeper seinen knallhart getretenen Freistoß aus dem Winkel fischte und war dann doch der Schütze des umjubelten Ausgleichs.Nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte, den Martin Seiler, quasi als letzte Option, hoch vors Herner Tor schlug, landete der Ball irgendwie bei König und „Jupp“ donnerte aus abseitsverdächtiger Position das Leder zum letztendlich verdienten 2-2 in die Maschen.Eine allerletzte Chance noch den Sieg zu erringen, hatten die Gäste dann doch noch, als sie ihrerseits einen Freistoß zugesprochen bekamen, diesen aus halblinker Position in den 16-er brachten, dort aber klärte ein Marler Abwehrspieler die Situation mit einem weiten Befreiungsschlag, kurz darauf pfiff der Referee eine insgesamt faire Partie ab.Der FC Marl hatte in den letzten fünf Minuten eine drohende Niederlage dank immenser Willenskraft und Selbstvertrauen noch in ein Remis umgewandelt.
Betreuer Jupp Uhlenbruch und die wenigen Zuschauer zeigten sich unter dem Strich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden, hatte man doch mit Westfalia Herne einen Gegner zu Gast, bei dem der ein oder andere Akteur wohl um einige Klassen höher als in der Bezirksliga gekickt hat und es über einen langen Zeitraum verstanden hat unsere Oldies nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Aufstellung:
F.Schulz, T.Börner, R.Simon, K.Heimbruch, U.Meister, J.Overdieck, V.Kuzaj, M.Seiler, T.Bunte, U.Gotink, C.Müller, S.Thiem, H.Zühlke, F.König

Tore:
0-1
0-2
1-2 C.Müller
2-2 F.König