Alte Herren: Knappe Ü50-Niederlage gegen Herne

FC Marl Ü50 – Westfalia Herne Ü50  2:3 (0:3)

-Bericht von Jupp Uhlenbruch-
Gegen eine in der ersten Halbzeit sehr stark aufspielende Westfalia aus Herne, gespickt mit einigen Ex-Oberliga, bzw. Westfalenligaspielern, verlor unser Ü50-Team nach einer starken Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt denkbar knapp mit 2:3.

Läßt man den ersten Durchgang Revue passieren, so musste man nach 20 Spielminuten Angst und Bange um die Oldies des FC Marl haben, denn zu diesem Zeitpunkt lag man bereits deutlich mit 0-3 hinten, was war geschehen ?
Die Gäste begannen recht forsch, ließen Ball und Gegner laufen und gingen bereits in der achten Spielminute in Führung, als ein unnötiger Querpass vor dem eigenen 16-er einem Gästespieler vor die Füße fiel, dieser bediente einen Mitspieler 11 Meter vor unserem Tor und dieser ließ sich nicht lange bitten, markierte aus leicht abseitsverdächtiger Position die frühe Gästeführung.
Nur zwei Minuten später jubelten allerdings auch die Gastgeber, leider stand Michael Schabio beim Schuss von Karlo Simon im Abseits, den Abpraller setzte Schabio zwar ins Tor, allerdings versagte der umsichtige Schiri dem Treffer zurecht die Anerkennung.
Nur wenig später dann der zweite Nackenschlag.
Ein Freistoß für Herne aus 20 Metern Entfernung, der Ball sprang von der Lattenunterkante auf den Körper von Dirk Gardhoff und von da aus ins Tor.
Weitere zwei Minuten später bot sich Karlo Simon die Chance den Anschlusstreffer zu erzielen, er sprintete in einen Rückpass eines Herner Abwehrspielers, stand blank vor dem Gehäuse der Gäste, schaffte es aber nicht die Kugel am Keeper vorbei ins Tor zu schieben, dafür kamen die Herner nur eine Minute später zum dritten Treffer, als die gesamte Hintermannschaft bei einem langen Ball selig eingeschlafen zu sein schien, so das ein Gästestürmer wenig Mühe hatte den Vorsprung weiter auszubauen.
Mit einem direkten Freistoß für Marl, den Jupp König aus 18 Metern in die Mauer drosch, endete dieser aus FC-Sicht desaströse erste Durchgang.
„Was tun?“ fragte man sich in der Halbzeit.
Man versuchte das Team etwas umzustellen, so ging Martin Seiler auf die Manndeckerposition, Karlo Simon übernahm die Rolle hinter den Spitzen, nachdem Jupp König erschöpft eine Auszeit nehmen musste und siehe da, plötzlich lief das Spiel wesentlich besser.
Man erkämpfte sich ein leichtes Übergewicht, Herne wurde nun im Mittelfeld früher attackiert, so das Marl selbst zu einigen Chancen kam, letztendlich war es dann J.Overdieck vorbehalten den Anschlusstreffer zu erzielen.
Michael Schabios Schuss konnte vom Keeper nur abgeklatscht werden und „O“ setzte sich energisch gegen einen Abwehrspieler durch, staubte zum 1-3 ab.
Nun rollten die Angriffe verstärkt gegen das Herner Tor, diese kamen nur noch zu gelentlichen Entlastungsangriffen, mittlerweile stand die Abwehr des FC aber sicher, ließ kaum noch Chancen für die Gäste zu.
Udo Meister war es schließlich vorbehalten, die Marler noch weiter von einem Remis oder mehr träumen zu lassen.
Eine tolle Flanke Karlo Simons von der rechten Seite, nickte die „Natter“ ins leere Tor…man war wieder im Spiel.
Leider sollte es an diesem Nachmittag aber zu mehr nicht reichen, obwohl Jörg Overdieck mit einem schönen Kopfball, sowie Michael Schabio mit einem Schlenzer den möglichen Ausgleich knapp verpassten.
So musste man sich nach der mehr oder weniger verschlafenen ersten Hälfte einem Gegner geschlagen geben, der uns zunächst dank eigener individueller Nachlässigkeiten klar beherrschte, dann aber stark abbaute.
Unter dem Strich bleibt jedoch bemerkenswert, dass die Mannschaft im zweiten Durchgang noch einmal die Motivation und den Ehrgeiz fand, ins Spiel zurückzugelangen, eine Tugend, welche die Ü50 des FC Marl schon des öfteren an den Tag gelegt hat.
Erfreulich auch das gelungene Comeback von Peter Kluge, der nach längerer Abstinenz auf der linken Seite im Mittelfeld eine respektable Leistung ablieferte.
An dieser Stelle noch die besten Genesungswünsche des FC Marl an einen Herner Akteut, der sich nach einem unglücklichen Sturz ohne Fremdeinwirkung vermutlich den Arm gebrochen hat und ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Alles Gute Sportsfreund, hoffentlich bist Du bald wieder auf dem Damm.
 
Aufstellung: D.Gardhoff, A.Gawollek, R.Simon, K.Heimbruch, F.Tollkamp, H.Zühlke, J.Overdieck, M.Seiler, F.König, K.Simon, S.Meger, V.Kuzaj, P.Kluge, M.Schabio, U.Meister
 
Tore:
0-1
0-2 D.Gardhoff (Eigentor)
0-3
1-3 J.Overdieck
2-3 U.Meister