Alte Herren: Ü50-Niederlage in Wattenscheid

SG Wattenscheid 09 – FC Marl 5:2 (3:1)

-Bericht von Frank Tollkamp-
Der Fußballnachmittag begann für die FCM Oldies schon weit vor dem Anpfiff an der Berliner Straße in Wattenscheid recht „gebraucht“.
Das man an diesem Samstag personell nicht aus dem Vollen schöpfen konnte, war bereits bekannt. Das aber von den eingeplanten Zwölfen derer zwei noch kurzfristig absagten, bzw. gar nicht erst erschienen, war schon bitter.
Zum Glück konnte man die Sportkameraden Rudi Simon und Marko Ehlendt kurzfristig aktivieren, so dass man spielfähig anreisen konnte.
Apropos anreisen…! Hier trat dann auch zügig das nächste Problemchen an diesem Tag auf, steckte man doch recht bald auf der A43 im Stau.
Der für 16:30 Uhr geplante Anstoß verschob sich auch um eine gute halbe bis Dreiviertelstunde . Naja. Zumindest war das Wetter schlecht.
Endlich auf dem Platz, sah man sich gleich den ersten Angriffen der Gastgeber gegenüber und hatte bereits nach wenigen Minuten Glück, als Goalie Dirk Zielinski nach einem Fehlpass im Aufbau gegen die Wattenscheider Leihgabe Holger Schmies mit einem tollen Reflex auf dem Posten war. Und eben dieser Spieler sollte im gesamten Spiel auch den Unterschied ausmachen. War es eine Woche zuvor in Roxel noch die Marler Leihgabe Wolfgang Korb, die das Pendel zugunsten des FCM ausschlagen lies, so war es in diesem Spiel der Erkenschwicker Miitelfeldmotor.
Doch auch die Marler hatten ihre Möglichkeiten. Und was für welche!!
Das Spiel war noch keine 10 Minuten alt, da wurde Karlo Simon klasse in Szene gesetzt und lief allein auf das Wattenscheider Tor zu. Er umspielte den gegnerischen TW und alle warteten nun darauf, das Karlo den Ball ins verwaiste Tor schob. Hier hatte der gegnerische Zerberus allerdings etwas dagegen und holte ihn von den Beinen. Die logische Konsequenz: Elfmeter. Das es hier auch Rot hätte geben können lassen wir mal außer Acht. Muss ja auch nicht sein.
Nun also Elfmeter. Nach kurzer Absprache überließ man Udo Meister diese Aufgabe, der allerdings seinen Schuss nicht platziert ansetzte und der TW zur Seite abwehren konnte.
Die Situation war allerdings noch nicht vorbei. Udo erlief diesen Ball an der Seitenauslinie wieder, spielte in den Rückraum und der eingerückte Frank Tollkamp konnte dann doch vom Elfmeterpunkt zum 0:1 vollenden.
Die Führung sollte allerdings nicht lange andauern. Wattenscheid drückte und Marl war zu diesem Zeitpunkt nur in der Defensive. Aber genau in dieser Phase bot sich den Oldies von der Hagenstraße noch die riesige Chance zum 0:2. Ein langer Ball von Tollkamp auf Udo Meister, ließ diesen mutterseelenallein auf das Wattenscheider Gehäuse zulaufen. Leider konnte er ihn nicht verwerten.
Der Ausgleich folgte dann im Gegenzug. Ein 09ner hielt aus 18 Metern einfach mal drauf und der abgefälschte Ball trudelte  unhaltbar für Zille ins untere linke Eck. Schade.
Kurze Zeit später dann das 2:1 für die SG. Wieder aus der Distanz und wieder ins linke untere Eck.
Dann die Riesenchance zum Ausgleich. Eine Flanke von Frank Tollkamp von der rechten Seite fand den völlig freistehenden Rudi Hitzel in der Mitte. Aber aufgrund der Nässe traf er den Ball aus 5 Metern nicht richtig und letzterer trudelte ins Aus. Bei normalen Verhältnissen wäre es wohl nur eine Formalität gewesen. Wieder Pech.
Und wieder nutzte der Gastgeber seine Chance im Anschluss und erhöhte auf 3:1. Mit diesem Ergebnis wechselte man auch die Seiten.
In Hälfte zwei tat sich lange Zeit auf beiden Seiten nicht all zu viel.
Bis Jörg Wohlfarth nach schöner Flanke mit dem Kopf zur Stelle war und auf 3:2 verkürzte.
Leider sollte auch dieser Hoffnungsschimmer, das Spiel evtl. doch noch herumreißen zu können nur von kurzer Dauer sein.
Quasi mit dem nächsten Angriff sollte der oben bereits erwähnte Holger Schmies wieder zur Stelle sein und mit seinem dritten Treffer den alten Abstand wieder herstellen. Es war wie verhext. Scheiterte man an diesem Tag nicht unbedingt und zwangsläufig an den spielerisch und läuferisch starken Wattenscheidern, sondern vielmehr an den eigenen Fehlern im Spielaufbau. Schöne Ballstaffetten und kluges Aufbauspiel und Kontern wechselten sich immer wieder mit hektischen und überhasteten Phasen ab. Das wir Fußball spielen können, haben wir an diesem Nachmittag oft gezeigt. Aber die SG09 bestrafte jeden Fehler brutal.
Auch nach dem 4:2 hatten wir durch Pierre Riegermann und Udo Meister noch gute Kopfballchancen zum Anschluss.
Das endgültige 5:2 fiel dann schlussendlich aus stark abseitsverdächtiger Position.
Das die letzte Chance zur Ergebniskosmetik dem FCM vorbehalten blieb soll nicht unerwähnt bleiben. Leider konnte der SG Torwart den Ball noch soeben um den Pfosten lenken.
Fazit: Der Sieg der SG geht in Ordnung. Allerdings fiel er um zwei Tore zu hoch aus. Festzuhalten bleibt, das man in einem fairen Spiel selbst auch immer ruhig blieb und sich nimmer motivierte anstatt attackierte! So sollte es eigentlich immer sein!!!

Aufstellung: Zielenski, R.Simon, Zühlke, Heimbruch, Riegermann, Tollkamp, König, Wohlfarth, Hitzel, Meister, K. Simon, Ehlendt

Tore:
0:1: F.Tollkamp
2:3: J.Wohlfarth