Dario Gedenk wird im Sommer Sportlicher Leiter

Seit dem letzten Sommer steht der FC Marl ohne Sportlichen Leiter da. Vor der laufenden Saison gab Mayhar Mulai das Amt aus persönlichen Gründen auf – nachdem er noch letzte Hand an den Kader des Bezirksliga-Spitzenreiters gelegt hatte.

Seitdem haben interimsmäßig der 2. Vorsitzende „Jupp“ König und Geschäftsführer Frank Tollkamp übernommen. Und müssen seitdem vor allem eine Frage beantworten: Wer wird Mulais Nachfolger?

Jetzt präsentiert der designierte Landesliga-Aufsteiger eine überraschende Lösung. Ein Spieler, der in den vergangenen Jahren maßgeblich zum sportlichen Erfolg des FC Marl beigetragen hat, übernimmt: Dario Gedenk.

„Viele haben vermutet, dass wir einen Sportlichen Leiter von auswärts holen. Aber uns ist es wichtig, erst mal intern nach einer Lösung zu suchen“, sagt FC-Vorstand König. Mit Dario Gedenk hat der Verein diese Lösung nun gefunden.

„Dario spielt seit fünf Jahren bei uns. Er ist im Verein verwurzelt und genießt hier große Wertschätzung. Dazu kommt, dass er nicht nur fußballerische, sondern auch kaufmännische Expertise mitbringt“, sagt Geschäftsführer Frank Tollkamp. Dass Gedenk im Alter von 27 Jahren zu den jüngsten Sportlichen Leitern in der Region zählen dürfte, sieht Tollkamp als weiteres Plus: „Er kann mit Spielern auf Augenhöhe kommunizieren.“

In einem ausführlichen Gespräch hat der Vorstand dem flinken Flügelspieler die Idee präsentiert. „Sagen wir mal so: Es war kein besonders dickes Brett, das wir da bohren mussten“, berichtet Geschäftsführer Tollkamp schmunzelnd. „Dario hat sich etwas Bedenkzeit erbeten und uns zwei Tage später zugesagt.“

Die Entscheidung bedeutet aber auch: Den Spieler Dario Gedenk wird es in der kommenden Saison in der ersten Mannschaft des FC Marl nicht mehr geben. Unabhängig von seiner neuen Aufgabe hatte der Marler dem Klub bereits signalisiert, seine Laufbahn im höherklassigen Amateurfußball zu beenden. Vor allem aus gesundheitlichen Gründen.

Der ehemalige Oberliga-Spieler des TSV Marl-Hüls hat in seiner Karriere Verletzungen erlitten, die eigentlich für ein komplettes Fußballerleben inklusive Alte Herren reichen. Vor allem an den Knien hat es Gedenk erwischt, mehrfach musste er sich Operationen unterziehen.

Dass der 27-Jährige im Sommer einen Schlussstrich zieht, ist daher nachvollziehbar. Sportlich ein schwerer Verlust, wie „Jupp“ König einräumt: „Aber wir freuen uns, dass Dario dem FC Marl erhalten bleibt – dann in neuer Funktion.“

Seine Aufgabe wird der neue Sportliche Leiter allerdings nicht sofort, sondern nach und nach übernehmen. Bei den Gesprächen mit dem aktuellen FC-Kader (der das Zeug hat, auch in der Landesliga eine ordentliche Rolle zu spielen) ist Gedenk noch außen vor.

Das übernehmen noch Frank Tollkamp und Jupp König. „Das ist auch ausdrücklich Darios Wunsch. Er will die Saison mit der Mannschaft zu Ende spielen und aufsteigen“, erläutert FC-Geschäftsführer Tollkamp, der Anfang des Jahres die Vertragsverlängerung mit Trainer Thomas Falkowski vermelden konnte.

Bei möglichen Verstärkungen für die kommende Saison 2024/2025, werde der neue Sportliche Leiter dann mitmischen, so Tollkamp: „Diese Gespräche wird Dario führen.“ Mit Kickern, die dann – wie alle beim FC Marl natürlich hoffen – bei einem Landesligisten anheuern möchten.

Bericht: Thomas Braucks, Marler Zeitung – Medienhaus Bauer

Foto: Ralf Deinl, Marler Zeitung – Medienhaus Bauer