Corona: VfB sagt Derby gegen den FC Marl ab – Nachholtermin steht

Spektakulärer hätte die Bezirksliga 14 kaum ins neue Jahr starten können. Am Sonntag sollte um 15 Uhr im Evonik-Sportpark das Marler Derby zwischen VfB Hüls und FC Marl stattfinden. Aber daraus wird nichts.

Quelle: Marler Zeitung, Thomas Braucks, Bild: Marler Zeitung, Sebastian Schneider

Bereits an diesem Mittwoch wurde das Spiel abgesagt. Die Initiative dazu ging vom VfB Hüls aus. Der Tabellenvierte meldet drei Coronafälle in seiner Mannschaft. Das reicht nach den Regeln des Westfälischen Fußballverbandes (FLVW) aus, um ein Spiel zu verschieben. Wer betroffen ist, verrät der Badeweiher-Klub nicht. Nachvollziehbar.

Offenbar sind aber Spieler darunter, die am Sonntag in der Start-Elf stehen könnten. Mit einem erneuten Derby-Erfolg (das Hinspiel gewannen die Hülser mit 2:1) hätte der VfB in der Tabelle aufgrund des besseren Torverhältnisses am aktuellen Tabellenzweiten FC Marl vorbeiziehen können. Allerdings: Auch die Gäste wären am Sonntag kaum in bester Besetzung angetreten. In ihren Reihen gibt es ebenfalls positiv getestete Spieler, wie an der Hagenstraße zu hören ist.

Nachholtermin ist der 27. Februar

Die Frage ist nun, wann nachgeholt wird. Theoretisch stehen zwei Termine im Raum, die für Nachholspiele vorgesehen sind: Karnevalssonntag, 27. Februar, sowie Ostermontag, 18. April. Angesichts der ungewissen Coronalage tendiert Staffelleiter Klaus Overwien (Waltrop) aber dazu, das Spiel sobald wie möglich über die Bühne zu bringen. Jetzt lesen

Das Problem mit dem 27. Februar: Für den Samstag davor (14.30 Uhr) war bisher das Kreispokal-Viertelfinale zwischen dem FC Marl und dem SV Dorsten-Hardt angesetzt. Allerdings haben Meisterschaftsspiele in den Statuten des Verbandes Vorrang vor Pokalspielen. Darauf pocht der Staffelleiter nun auch im Gespräch mit dem Fußballkreis.

„Das Spiel wird am 27. Februar stattfinden“, teilte VfB-Geschäftsführer Gregor Mehlmann am späten Nachmittag mit. Womit die Hülser gut leben können: Für sie kam es vor allem auf einen passenden Rahmen für das Top-Spiel an. „Für uns ist deshalb wichtig, dass wir das Spiel im Stadion austragen können“, sagt Mehlmann. Ein Termin unter der Woche war damit von vornherein vom Tisch. Unter Flutlicht dürfte dafür demnächst das Viertelfinale im Kreispokal zwischen dem FC Marl und SV Hardt stattfinden.