FC Marl gleich wieder in Torlaune

Quelle: Medienhaus Bauer

FUSSBALL: Einen gelungenen Start ins Fußballjahr feierte der FC Marl beim ungefährdeten 6:0 (3:0)-Heimsieg über die abstiegsbedrohte SG Castrop-Rauxel. Der FCM bleibt Tabellenführer Erler SV auf den Fersen.

Von Thorsten Schlabitz, Marl

Nach einer viertelstündigen Abtastphase zeigte FCM-Goalgetter Yannick Goecke, dass er in der Winterpause seinen Torriecher nicht verloren hat. Nach einer starken Balleroberung mit anschließender Maßflanke von Mittelfeldmotor Kim Völkel war der Marler Goalgetter zur Stelle und wuchtete das Leder mit dem Kopf in die Castroper Maschen (16.).

„Wir haben vom Anpfiff weg den Ball und den Gegner beherrscht und unser Spiel mit viel Dominanz durchgedrückt“, sagte FCM-Coach Mani Mulai. Und so dauerte es auch nicht lange, bis der nächste Treffer nachgelegt wurde. Mit der zweiten Möglichkeit im Spiel war es wieder Yannick Goecke, der die Ampel für den Titelaspiranten schon früh auf Grün stellte (20.). Der FCM agierte weiter dominant und baute seinen Vorsprung durch Andre Töppler weiter aus, der mit einem trockenen Schuss von der Strafraumgrenze SG-Keeper Fabian Leinhäuser keine Abwehrchance ließ (33.). Dann durfte sich auch mal Goalie Sven Jürgens bei seinem Pflichtspieldebüt für den FC Marl auszeichnen, als er einen Schrägschuss von Sahin Tüyzüs mit einem klasse Fußreflex entschärfte (37.).

Neuzugang Bilgec legt einen Treffer auf

Und ganz ähnlich ging’s auch im Hälfte zwei weiter. Nach einer schönen Ballstafette über Goecke und Fabian Kudleck brauchte Dario Gedenk das Leder nur noch über die Linie zu bugsieren (54.). Der Gast aus Castrop-Rauxel kam nur sporadisch vor das FC-Tor, was einerseits an dem schwachen Gästesturm lag, der nur ein laues Lüftchen darstellte, und andererseits an der souveränen Vorstellung der Marler Defensive um Niklas Seel und Pascal Vasic.

Auf der anderen Seite brannte es dagegen mehrmals lichterloh im Castroper Strafraum. Nachdem Yannick Goecke mit einem Kopfball in aussichtsreicher Position die Chance auf seinen dritten Treffer noch ungenutzt verstreichen ließ (67.), war es Dario Gedenk, der nach einem feinem Zuspiel von Winterneuzugang Deniz Bilgec ebenfalls seinen Doppelpack schnürte (83.).

Bei einem Freistoß von SG-Kapitän Ingmar Holtkamp zeigte Schnapper Sven Jürgens seine Extraklasse, als er die scharf geschossene Kugel noch aus dem Winkel fischte (85). Für den Schlusspunkt war Niklas Baf verantwortlich, der mit dem Schlusspfiff einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter sicher verwandelte (90.). „Wir wissen den Sieg richtig einzuordnen und werden weiter hart arbeiten müssen, um Erfolg zu haben“ ordnete FCM-Trainer Mani Mulai das Spiel ein.