FC Marl Ü50 – BV Herne-Süd Ü32  2:4 (1:1)
 
-Bericht von Jupp Uhlenbruch-
In einem gegen Ende sehr hektischen Spiel unterlag die Ü50 des FC Marl dem Gast aus Herne, der sich „traute“ mit einer Ü32 anzutreten (manche waren noch jünger), zudem auch noch Spieler aus der ganzen Stadt zu einer Art „Stadtauswahl“ zusammenzutrommeln, am Ende trotz engagierter Leistung mit 2:4.
Schon sehr früh zeigte der Gast aus Herne, dass er nicht gewillt war, in Marl nur eine Visitenkarte abzugeben, nein, man hatte scheinbar den eigenen Ehrgeiz geweckt, wollte unbedingt gewinnen, und holte sich ein Team zusammen, wo der ein oder andere Spieler wohl selbst nicht wusste, mit wem er da eigentlich aufläuft…das diese Mannschaft im Schnitt gute 15 Jahre jünger war, als unsere Oldies, sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, das der ein oder andere Spieler der Herner aber durchaus ein Enkel von Achim Gawollek, Horst Zühlke oder Siggi Müller hätte sein können, darf man hier aber ruhig verlauten lassen.
So kam es nicht von ungefähr, das die Gäste die Initiative sofort ergriffen, den FC ständig beschäftigten, und die Marler bereits in deren eigener Hälfte ständig unter Druck setzten und beim Spielaufbau störten.
So dauerte es dann bis zur 14.Minute, als Dirk Zielenski im Marler Gehäuse einen Schuss aus etwa 20 Metern auf dem sehr feuchten und rutschigen Rasen nur abklatschen konnte, worauf ein Gästestürmer sich artig bedankte und die Kugel ins Tor schob.
Keine Frage, diese Führung war verdient, und absehbar.
Zu groß war der Altersunterschied, der Gast war in Sachen Laufbereitschaft und Schnelligkeit logischerweise immer einen Tacken voraus, Marl fand einfach nicht ins Spiel.
Das änderte sich dann ab der 20. Minute, als Thomas Bunte ins Spiel kam, der sofort Initiative ergriff, und in der 29. MInute mehrere Gegenspieler austanzte, einen präzisen Pass auf Heiko Siegeln spielte, dessen Flachschuss -nicht ganz unhaltbar- zum Ausgleich im Herner Tor einschlug.
Dieses Ergebnis hatte dann auch bis zur Halbzeit Bestand.
Die 2.Hälfte begann mit einem Paukenschlag.
Nach einem Fehler in der Vorwärtsbewegung der Gäste, erkämpfte sich Siggi Müller den Ball, schlug einen weiten Pass auf Heiko Siegeln, der einmal kurz hochschaute, und den völlig freistehenden Volker Kuzaj bediente, der wiederum mit trockenem Linksschuss die Gastgeber in Führung brachte…etwas glücklich zwar, aber das störte zu diesem Zeitpunkt niemanden.
Leider konnte man diesen Vorteil nicht lange verwalten, denn fast eine Kopie des ersten Gästetores sorgte nur fünf Minuten später für den Ausgleich.
Flachschuss, Zille klatschte ab, Nachschuss-Tor, und nach mehreren Patzern hintereinander, ging Herne nur zehn Minuten danach mit 3-2 in Front…hier schlief Marls Abwehr tief und fest.
Bis dato verlief das Spiel relativ fair, wobei man dem Gast schon ein gewisses Maß an Härte zugestehen musste, unnötig dann allerdings die Aktion eines Gästespielers, der, nachdem das Leder die Torauslinie schon überschritten hatte, den Marler Abwehrrecken Rüdiger Simon mal eben locker in die Zäune der FC-Sportarena drückte, wobei sich dieser eine klaffende Platzwunde zuzuog.
Den Zorn „Teckels“ über diese Aktion kann wohl jeder nachvollziehen, auch seine Reaktion, als er den Gegenspieler dann mit einem nicht ganz stubenreinen Wort bezeichnete, worauf er dann vom Schiedsrichter mit „Rot“ vom Platz gestellt wurde…leider auch berechtigt, wobei man Simons Zorn verstehen konnte.
Nun ging es etwas hektischer her, leider waren dann auch die Betreuer beider Mannschaften involviert, Marls Coach Jupp Uhlenbruch warf dem Gegner eine unnötig harte Gangart vor, mit dem Hinweis, Hernes Betreuer möge seine Truppe doch ein wenig zurücknehmen, was dieser jedoch mit einem Achselzucken und einer abwertenden Bemerkung abtat.
Kurz darauf trat ein Gästespieler Thomas Bunte mit gestrecktem Bein fast das Schienbein durch, worauf es dann Jupp Uhlenbruch zu bunt wurde, und er lautstark ein paar nette Worte in Richtung Herner Bank schleudert.
Die Quintessenz daraus lautete, das auch Marls Betreuer den Platz verlassen „durfte“ und sich das Spiel hinter der Barriere weiter angucken musste.
Nachdem sich die Gemüter ein wenig beruhigt hatten, nutzte der Gast die numerische Überlegenheit aus, ließ Ball und Gegner laufen, und kam dann nach einer Einzelleistung kurz vor Schluss noch zu einem vierten Treffer, hier sah Achim Gawollek, der ansonsten ein gutes Spiel machte, nicht ganz so gut aus.
Kurz darauf war die Partie dann zu Ende, der FC hatte sein Spiel gegen eine Herner Ü32-Stadtauswahl mit 2-4 verloren, muss sich aber dennoch nicht grämen, der Gegner war halt einfach -bedingt durch den immensen Altersunterschied- an diesem Tage die bessere Mannschaft.
Was vom Spiele bleibt, ist die Tatsache, dass man vielleicht im Vorfeld abklärt, mit welcher Mannschaft der Gegner aufläuft, denn es dürfte klar sein, eine Mannschaft die um so vieles jünger ist, sollte beim Avisieren eines Spieltermins ehrlich und fair sein und Bescheid geben, dass man eine Ü32, „verstärkt“ durch einige Spieler, die nicht einmal 30 sind, gegen ein Team antreten lässt, dessen ältester Spieler 63, und jüngster Akteur immerhin auch schon 50 Lenze zählt…sportlich irgendwie fragwürdig.
Man war sich auf Marler Seite nach Ende des Spiels einig, gegen BV Herne-Süd wird man mit der Ü50 definitiv nicht mehr antreten.
 
Aufstellung FC Marl: D.Zielenski, M.Seiler, R.Simon, A,Gawollek, F.Tollkamp, H.Zühlke, J.Overdieck, V.Kuzaj, M.Höfner, H.Siegeln, F.Kurschatke, T.Bunte, S.Müller, P.Riegermann
 
Tore:
0-1
1-1 H.Siegeln
2-1 V.Kuzaj
2-2
2-3
2-4