Bessel-Elf braucht Anlaufphase

FUSSBALL: 2:0-Erfolg über Schlusslicht SW Meckinghoven.

Quelle: Medienhaus Bauer – Foto: Koopmann

Marl. (ahi) Nach drei Wochen ohne ein Spiel, haben sich die Fußballfrauen des FC Marl eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Mannschaft von Trainer Matthias Bessel gewann das Nachholspiel in der Kreisliga A gegen SW Meckinghoven mit 2:0 (0:0).

Allerdings benötigten die Gastgeber zunächst 20 Minuten Zeit, um in Tritt zu kommen. Erst danach produzierten sie ihre ersten Torchancen. Eine davon durch Jessica Penzel, die im 16 Meter-Raum von außen bedient wurde, zur Stelle war, aber den Ball knapp am Dattelner Kasten vorbeischoss (35.). Der FC hatte mehr Ballbesitz, gab den Ton an auf der Sportanlage an der Hagenstraße.

So ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Marl hielt das Heft in der Hand, während die Gäste auf Kontermöglichkeiten lauerten. In der 69. Minute dann das 1:0 für die Bessel-Elf. Per Freistoß aus 22 Metern hämmerte Jil Albrecht den Ball in den Winkel, unhaltbar für SWM-Keeperin Nicole Mittelberg. Zuvor war Julia Grundhöfer gefoult worden. Wenig später erhöhte Penzel auf 2:0 und sorgte damit für die Vorentscheidung. Rosmania Zoschke hatte im ersten Anlauf die Meckinghover Schnapperin angeschossen, die den Ball jedoch nicht parieren konnte. Da schnupperte Penzel Morgenluft und setzte nach – mit Erfolg (75.). Auch wenn Meckinghoven es noch gelang, den einen oder anderen Nadelstich zu setzen, steuerten die Marlerinnen den Sieg ungefährdet über die Ziellinie, was auch Coach Bessel durchaus glücklich machte: „Das Ergebnis ist schon ganz in Ordnung, wenn man bedenkt, dass wir eine so lange Spielpause hatten.“

Bereits am Sonntagnachmittag ist der FC erneut am Ball. Hierbei kommt es zum Verfolgerduell zwischen dem aktuell Tabellendritten SV Schwarz-Weiß Lembeck und den auf Position vier rangierenden Grimmestädterinnen. Für beide Teams geht es darum, nicht den Anschluss ans Oberhaus zu verlieren.