Von Werner Arndt
Die Verantwortlichen der Jugendabteilung des FC Marl 2011 um Trainer Mike Thaele und Jugend-Geschäftsführerin Jasmin Thaele organisierten jetzt ein Hallenfußballturnier für B-Juniorinnen. Die Siegerpokale für den „Bürgermeister-Cup“ stellte Werner Arndt zur Verfügung, der auch gerne die Schirmherrschaft übernahm.
Am Sonntag traten 10 Damenmannschaften aus der Region gegeneinander an. In der Rundsporthalle spielte man in der Vorrunde in zwei 5´er Gruppen. Leider konnten sich die beiden Marler Teams, der FC Marl und der VfB Hüls, nicht für die Endrunde qualifizieren. Das Lokalderby gewann der Gastgeber mit 3:0 gegen die Girls vom Badeweiher.
Am Ende eines langen Turniertages gingen der Sieger- und Wanderpokal an den 1. FFC Recklinghausen, der sich in einem klasse Finale gegen Victoria Habinghorst mit 4:3 n.E. durchsetzen konnte. Lob an den neuen Titelträger, Lob an die jungen Damen vom Vize aus Castrop-Rauxel, die bis zur letzten Minute kämpften und niemals aufgaben.
Turnierdritter wurde die Concordia Flaesheim, die sich klar mit 6:2 gegen den SV Lembeck durchsetzte. An den Ausrichter FC Marl und seine zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie allen teilnehmenden weiblichen B-Jugend-Teams geht ein herzliches Dankeschön und ein Lob des Bürgermeisters.
Im Rahmen der Siegerehrung gab es auch ein Dankeschön an zwei unermüdliche Helfer und Urgesteine des FC Marl: Rosi und Willi. „Ohne Leute wie euch klappt es nicht im Amateursport“ lobte der Bürgermeister die beiden. Zum Dank gab es Blumen für Rosi und ein Fußballtrikot für Willi.
Nach den guten Erfahrungen und nach Rücksprache mit allen zehn Teams soll es im kommenden Jahr 2021 unbedingt eine Neuauflage geben, so Jugend-Geschäftsführerin Jasmin Thaele. Und zwar wieder mit Bürgermeister Werner Arndt, wie sie augenzwinkernd feststellte.