FC Marl findet wieder zu alter Form zurück

FUSSBALL: Wenn der FC Marl nach der Winterpause immer so auftritt wie gegen die SF Stuckenbusch in der ersten Halbzeit, dann ist der Titelkampf in der Bezirksliga noch lange nicht entschieden.

Von Jochen Sänger, Marl

Der Tabellenzweite schlug die Recklinghäuser auch in der Höhe verdient mit 5:1 (4:0).

„Wir hatten mehr mit dem Ball und dem Platz zu tun als mit dem Gegner“, entschuldigte SF-Coach Nassir Malyar das Auftreten seiner Elf vor der Pause. Dass die Gäste sich vor dem Wechsel so gut wie gar nicht aus der eigenen Hälfte befreien konnten, lag aber auch an der Marler Taktik.

Die Hausherren setzten die Rot-Weißen ständig unter Druck und provozierten einen Fehlpass nach dem anderen. „Der Matchplan ist aufgegangen“, freute sich ein rundum zufriedener FC-Coach Mani Mulai über den gelungenen Jahresabschluss „gegen eine zuletzt sehr starke Mannschaft“.

Heftige Proteste hatte das frühe Marler Führungstor hervorgerufen. „Dario Gedenk läuft in Marvin Schulz hinein“, formulierte Nassir Malyar nach dem Spiel seine Sicht des Zweikampfes an der Strafraumgrenze. Schiedsrichter Felix Franzke (Wuppertal) sah es anders und pfiff Elfmeter. Niklas Baf verwandelte sicher zum 1:0 (10.).

Drei Minuten später kombinierten die Marler prima auf engem Raum. Yannick Goecke legte für Gedenk auf, der Torhüter Niklas Eßmann mit einem überlegten Schrägschuss aus zwölf Metern überwand (13.).

Vor dem 3:0 antizipierte Daniel Koseler einen schlampigen Stuckenbuscher Pass. Er setzte gedankenschnell Kapitän Goecke ein, der jedoch nicht direkt den Abschluss suchte, sondern seinen mitgelaufenen Mannschaftskameraden bediente. Der Ex-Profi krönte mit dem Treffer seine ausgezeichnete Leistung (28.).

Noch vor der Pause erhöht der FCM auf 4:0

Es kam sogar noch besser für die Gastgeber. Baf setzte sich an der Torauslinie durch und bediente Goecke mustergültig mit einem Rückpass. Der Goalgetter markierte mit dem 4:0 sein 16. Tor in dieser Saison. Treffer Nummer 17, den er neun Minuten vor dem Abpfiff zum 5:1-Endstand erzielte, war eine Kopie: Wieder gewann Baf den entscheidenden Zweikampf, wieder stand der Kapitän genau richtig.

Zwischen diesen beiden Toren gab es auch Leerlauf im Marler Spiel und den Ehrentreffer der Gäste, für den jedoch mit Loris Thyret ein Spieler der Gastgeber verantwortlich war. Justin Buth hatte einen Freistoß gefährlich vors Tor gebracht, und der gute Innenverteidiger lenkte den Ball unglücklich in den eigenen Kasten (59.).

Nach dem 5:1 war alles gelaufen, aber es gab trotzdem noch einen Aufreger. Stuckenbuschs Torschütze Buth reagierte auf eine Umklammerung durch Pascal Vasic mit einer Tätlichkeit, sodass Schiedsrichter Felix Franzke keine andere Wahl blieb, als die Rote Karte zu zücken (85.).

Quelle: Medienhaus Bauer / Bild: Jochen Sänger – Marl