FC Marl hat die Vorbereitung gestartet

Der ranghöchste Klub aus dem Stadtgebiet ist seit Dienstagabend wieder im Training: Nach einer kurzen Ansprache bat Trainer Thomas Falkowski seinen Kader auf den Naturrasenplatz. So hatten die Kiebitze von der Terrasse des Klubheims aus einen guten Blick auf das Geschehen.

Angesichts der hohen Temperaturen legte der Coach, der von seinen Assistenten Maik Habitz, Cedric Drobe und Marvin Blum unterstützt wurde, immer wieder Trinkpausen ein. Dass die Stimmung auf dem Feld entspannt wirkte, hing auch mit den ordentlichen Ergebnissen zusammen, die der Lauftest zum Beginn der ersten Trainingseinheit ergab.

Spiel- und Übungsformen hatten den Zweck, die Neuzugänge möglichst schnell in die Gruppe einzubinden. Bei Rückkehrer Florian Kraft, der von Marvin Blum ordentlich zum Schwitzen gebracht wurde, ist das nicht nötig. Der Schlussmann gehörte bis Sommer 2024 zum Torhüter-Team des Landesligisten.

Während Markus Zavalov (Viktoria Heiden) bereits mehrere Marler Spiele gesehen hat, sind Tim Rachnj (RW Oberhausen U 19) und Gunwoo Park (SC Düsseldorf-West) ganz neue Gesichter. Tim Marquardt hat aus Polsum einen kurzen Anreiseweg. Noch nicht dabei war am Dienstag Arian Schuwirth, der vom TuS Haltern an die Hagenstraße gewechselt ist. „Er befindet sich noch im Urlaub“, informierte FC-Trainer Thomas Falkowski.

Am Sonntag (6.7.) bestreitet der FC Marl das erste Testspiel. Um 15 Uhr ist dazu Bezirksligist SC Hassel an der Hagenstraße zu Gast. Für den Landesligisten der Startschuss in die Vorbereitung. Vor dem Spiel wird der FC Marl den Anhängern das Team und vor allem die Neuzugänge vorstellen. Gespielt wird anschließend auf dem Naturrasen.

Bericht und Foto: Jochen Sänger, Marler-Zeitung (Medienhaus Bauer)