Alte Herren: Erneutes Remis der Ü50

SG Laer-Markania – FC Marl Ü50  1:1 (0:1)
 
-Bericht von Jupp Uhlenbruch-
In einem sehr ausgeglichenen Spiel zweier gleichstarker Mannschaften kam die Ü50 des FC Marl bei der SG Laer-Markania aus Bochum zu einem alles in allem gerechten 1:1 Unentschieden.

Mit 13 Spielern reiste der FC in die Ruhrmetropole zum Premierenspiel gegen die SG Laer-Markania, hatte man doch noch nie gegen diesen Gegner gespielt, ergo durfte man gespannt sein, was die Mannschaft erwartet und um es vorwegzunehmen, die Gastgeber waren jederzeit ein ebenbürtiger Spielpartner.
Die erste Chance des Spiels hatte jedoch unser Team, als nach einem schönen Pass von Thomas Bunte, Siggi Meger in die Gasse sprintete, allein vor Bochums Torhüter auftauchte, jedoch im Abschluss ein wenig zu unkonzentriert war und dem Goalie den Ball, quasi als Rückgabe, in die Arme spielte.
Die ersten Minuten gehörten unserer Mannschaft, die den Ball laufen ließ, um Spielkontrolle bemüht war, zwingend allerdings keine weiteren nennenswerten Torchancen herausspielte, im Gegenteil, praktisch bei der ersten Torannäherung der Gastgeber, musste Dirk Gardhoff sein ganzes Können aufbieten, um bei einem Fernschuss den frühen Rückstand seiner Truppe zu verhindern.
Der zweite Angriff der Gastgeber hingegen saß…ein Pass in den freien Raum, ließ einen Bochumer Angreifer frei vor Gardhoff auftauchen, um diesem dann bei einem Schuss ins Eck keine Chance zu lassen…aus nicht ganz erklärlichen Gründen entschied der Referee jedoch aus Abseits, wohl eine klare Fehleintscheidung.
Hatte man in dieser Szene Glück bei einer Entscheidung, sollte es zu einem späteren Zeitpunkt des Spiels leider ins Gegenteil umschlagen.
Nachdem Heiko Siegeln in der 14.Minute noch mit einem Knaller an Laers Torhüter scheiterte, so machte es Udo Gotink drei Minuten später besser, allerdings unter tatkräftiger Mithilfe eines gegnerischen Abwehrspielers, der als letzter Mann versuchte den angreifenden Gotink zu umspielen, dieser aber luchste dem Gegenspieler das Leder ab, zog allein aufs Gehäuse zu und schob das Spielgerät eiskalt ins lange Eck zur Führung für die Gäste.
Mehr passierte bis zum Pausenpfiff eigentlich nicht.
Bochum spielte eifrig mit, ließ aber die Zielstrebigkeit in der Marler Hälfte vermissen, zudem stand unsere Defensive um Bernd Wendler bombensicher, im Zweifelsfalle hatte man mit Dirk Gardhoff noch einen sehr sicheren Torhüter zwischen den Pfosten.
Keine Frage, der FC verwaltete die Führung, ohne aber selbst zu glänzen.
Der zweite Abschnitt begann dann allerdings mit einem Paukenschlag.
Ein Bochumer Angreifer erhielt das Leder ca. 20 Meter vor unserem Gehäuse und zog einfach mal ab…das Leder schlug unhaltbar in den rechten oberen Torwinkel ein, ein Treffer Marke „Tor des Monats“.
Bereits zwei Minuten später hatten die Gastgeber sogar die Chance in Führung zu gehen, als ein Angreifer mutterseelenallein auf unser Tor zulief, aber auch hier war Dirk Gardhoff Endstation, als er geschickt den Winkel verkürzte und weiteres Unheil abwenden konnte.
Im Gegenzug meldete sich auch der FC Marl wieder ins Spielgeschehen zurück, in Person von Thomas Bunte, dessen Schuss aus zehn Metern aber eine sichere Beute von Laers Keeper wurde, das hätte die erneute Führung sein können.
Irgendwie war der Spielwitz der ersten Halbzeit nun aber verlorengegangen, die Heimmannschaft übernahm mehr und mehr die Initiative, wirkte insgesamt jetzt wesentlich frischer und ließ dem FC kaum noch Möglichkeiten zur Entfaltung zu kommen, ohne dabei aber selbst noch Hochkaräter herauszuspielen.
Ärgerlich aus Marler Sicht dann aber eine Szene etwa zehn Minuten vor dem Abpfiff, als Heiko Siegeln bei einem der wenigen sporadischen Angriffe, im gegnerischen Strafraum klar von den Beinen geholt wurde, da hätte es eigentlich keinerlei Diskussionen bedurft…allein der Referee hatte da eine andere Auffassung, er entschied auf Freistoß für die Gastgeber (!), wohl eine Konzessionsentscheidung für seinen Fauxpas zu Beginn des Spiels.
Nachdem Dirk Gardhoff noch einmal einen Sololauf eines Angreifers im allerletzten Moment bremsen konnte und Christian Müller in der Schlussminute einen tollen Pass von Thomas Bunte nur knapp verfehlte, pfiff der Schiedsrichter ein intensives und unterhaltsames Spiel zweier Mannschaften, die sich bei hohen Temperaturen sehr mühten, pünktlich ab.
Innerhalb von vier Tagen hat unsere Mannschaft gegen zwei wirklich gute Teams jeweils ein Remis erzielt, mit beiden Ergebnissen kann man unter dem Strich wirklich zufrieden sein und mit einiger Zuversicht in die nächsten Spiele gehen.
Aufstellung: D.Gardhoff, G.Preuß, M.S. B.Wendler, M.Schabio, J.Overdieck, D.Thies, F.Tollkamp, T.Bunte, H.Siegeln, S.Meger, U.Gotink,C.Müller
 
Tore:
0-1 U.Gotink
1-1