Fünf Löcher im Beton

FUSSBALL: Gegen die SG Suderwich tut sich der FC Marl zunächst schwer. In der zweiten Hälfte schraubt der Titelanwärter das Ergebnis noch bis zum 5:0 in die Höhe.

Quelle: Medienhaus Bauer – Foto: Thorsten Schlabitz

Von Thorsten Schlabitz, Marl

Marls Coach Mani Mulai sagte: „Wir haben uns in der ersten Halbzeit noch schwer getan eine Lücke in den Suderwicher Abwehrbeton zu reißen und einige Möglichkeiten liegen gelassen. Die zweite Hälfte war dann viel besser von uns, weil wir vor allem das Spiel über außen forciert haben“.

Die Kräfteverhältnisse an der Hagenstraße waren schnell sichtbar. Die Gäste legten ihr Hauptaugenmerk auf eine dicht gestaffelte Defensive, während die Heimelf die Kugel gekonnt durch die eigenen Reihen zirkulieren ließ und immer bemüht war, eine Lücke im engmaschigen Surker Netz zu finden.

Die ersten guten Möglichkeiten ließ FC-Goalgetter Yannick Goecke, der diesmal sein Torvisier nicht scharf gestellt hatte, noch ungenutzt verstreichen (9., 16.). Nach gut einer halben Stunde tankte sich dann Mittelfeldmotor Kim Völkel durch die Suderwicher Reihen, scheiterte mit seinem Abschluss noch am guten Keeper Jan Schmatzberger, aber Dario Gedenk stocherte das Leder im zweiten Versuch noch über die Linie (29.). Jetzt kam der FC-Express immer besser ins Rollen und erhöhte durch einen platzierten Schuss von Niklas Baf auf 2:0 (36.).

Gedenk und Niklas Baf schnüren Doppelpacks

SG-Trainer Christoph Meyer bemängelte im Anschluss die Blauäugigkeit seiner Abwehrreihe bei den ersten beiden Treffern. „Wir leiten die Tore durch eigene Fehler selbst ein und müssen auch mal ein taktisches Foul ziehen, aber da fehlt es uns noch ein wenig an Erfahrung.“

Direkt nach Wiederbeginn bot sich den Gästen urplötzlich die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer, aber Ali Bektas scheiterte zunächst mit einem Kopfball aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Sven Jürgens im FC-Gehäuse, um den Nachschuss dann in die zweite Etage zu donnern (48.).

Das war aber auch die erste und einzige Chance der Meyer-Elf. Danach ging es wieder nur in die Richtung von Suderwichs Torhüter Schmatzberger. Der verhinderte mit starken Paraden gegen Yannick Goecke, Dario Gedenk (60.) und Kim Völkel (71.) einen noch höheren Rückstand vorerst. Beim Kopfballtreffer von Patty Goecke (73.) war der Schlussmann aber dann genauso chancenlos wie beim zweiten Treffer von Niklas Baf (79.). Den Schlusspunkt setzte Flügelflitzer Dario Gedenk, der ebenfalls einen Doppelpack schnürte (86.).

Damit sieht FC-Coach Mani Mulai seine Truppe gut gerüstet für das schwere Auswärtsspiel in Disteln am nächsten Spieltag.

FC Marl: Jürgens – Wilhelm, Bilgec (58. Vasic), Y. Goecke (65. Tas), Gedenk, Zoladz (65. Mingo), Kudlek, Bakare, P. Goecke, N. Baf, Völkel (76. L. Baf)
SG Suderwich: Schmatzberger – Widera, Colen (66. Maibaum), Bektas, Kämper, Eggermann, Ozcan, Dwinger (77. Vorholt), Anderle (81. Schuwirth), Philippzick, Golombeck
Bes. Vorkommnisse: keine
Schiedsrichter: Daniel Banken (Ahaus)
Zuschauer: 100