Arton Shala schießt SSV ab

FUSSBALL: FC Marl II fährt mit mittelmäßiger Leistung einen 3:0 (2:0)-Derbysieg beim Sickingmühler SV ein. Die Gastgeber sind frustriert.

Quelle: Medienhaus Bauer – Foto: Sebastian Schneider

Marl. (ses) Das erste von zwei Derbys zwischen dem Sickingmühler SV und dem FC Marl ging an den SSV: Die zweite Mannschaft schlug den FCM III in der Kreisliga C2 mit 4:1 und feierte den ersten Saisonsieg. Ein gutes Omen für das Kreisliga-B-Derby? Nein: Der FCM II nahm beim 3:0 (2:0)-Erfolg am Feldweg die Punkte mit, die Gastgeber zieren ohne Punkt das Tabellenende der Kreisliga B2.

Fünf Minuten waren gespielt, da zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz hinter SSV-Keeper Philipp Rowek. Schütze war Arton Shala, und der schoss seinen Ex-Verein quasi im Alleingang ab. Nach einer halben Stunde spielte er nach rechts zu Serkan Kalayci und bekam die Kugel am langen Pfosten wieder – 2:0 für den FCM (29.). Und kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit verwertete Shala eine Vorarbeit von Florian Bernd Dannenberg (48.).

Sowohl Shala als auch seine Mitspieler hätten das Ergebnis noch höher schrauben können. Florian Bernd Dannenberg scheiterte in der ersten Hälfte an Rowek (22.), der das Duell gegen Shala auch einmal gewann (39.). Im zweiten Abschnitt missglückte Sickingmühles Christoph Bugsel ein Rückpass aus der gegnerischen Hälfte. Shala bekam den Ball genau in die Füße, versuchte es aus der Distanz aber direkt, anstatt noch weiter zu gehen – Rowek parierte (60.). Der Torhüter war auch gegen Dannenberg zur Stelle, dessen Nachschuss Denzel Jatta von der Linie kratzte (81.).

Der SSV kam kaum einmal gefährlich vors FCM-Tor. Keeper Dennis Sokolowski entschärfte einen Versuch von Steven Scheida (34.) und klärte gegen Lucas Gerding, dessen Flanke abrutschte und sich in den Giebel zu senken drohte (43.).

„Das war nicht unser bestes Spiel“, sagte FC-Trainer Florian Lingner, der sich trotzdem über den Sieg freute. Sein Gegenüber Adi Cetera sagte: „Uns hat der Wille gefehlt. Die Jungs machen im Training viel richtig, aber am Sonntag zeigen sie es nicht.“

Sickingmühler SV: Rowek – Scheidemann, Bugsel, Formaggio, Scheida, Melcher, van Noven, Weber, Rutke, Gerding, Danko – Lenger, Jatta, Labuda, Biallass

FC Marl II: Sokolowski – Marquardt, Simon, Dannenberg, C.-M. Erenoglu, Shala, S. Kalayci, Scheifler, Schäfer A. Acar, Remmo – Ergin, Gholamzadeh, Zielinski, Pietroniec