Abgebrühte Gäste

FUSSBALL: Mit der nächsten Heimniederlage gegen den FC Marlhat sich Bezirksligist SV Vestia aus dem Titelrennen vorerst verabschiedet.

Quelle: Medienhaus Bauer – Fotos: Michael Steyski

Von Michael Steyski

Auch im vierten Heimspiel der Saison hat es für den SV Vestia Disteln nicht zum Sieg gereicht. Im Topspiel nahm der FC Marl mit 3:0 (1:0) alle drei Zähler mit nach Hause.

Wobei die Distelner diesmal kein echtes Heimspiel hatten. „90 Prozent der Zuschauer kommen aus Marl“, war aus dem Kassen-Bereich an der Fritz-Erler-Straße zu hören. Die Marler legten gleich los wie die Feuerwehr. Bei einem Eckball konnte die Vestia-Abwehr nur mit Mühe klären (3.).

In die Drangphase der Gäste kam der erste gefährliche Vestia-Konter. Nach einem Pass in die Tiefe tauchte Sven Hahnenkamp frei vor FC-Keeper Sven Jürgens auf. Beim Versuch, Jürgens zu umkurven, bekam der Schlussmann die Finger an den Ball, rettete. „Das hätte unser 1:0 sein müssen“, raufte sich Vestia-Trainer Jörg Breski die Haare.

Fortan wurde die Partie offener. Die nächste Chance hatten erneut die Distelner. Hahnenkamp kam über links in den Strafraum. Er wollte quer in die Mitte zu Philip Müller passen, doch Schlussmann Jürgens angelte sich den Ball (16.).

Zu einem laut FC-Trainer Mani Mulai günstigen Zeitpunkt gingen die Marler in Führung. Nach 19 Minuten war Ahmed Bakare völlig frei auf dem rechten Flügel. Seine gefühlvolle Flanke auf den zweiten Pfosten nickte Yannick Goecke aus vier Metern ein zum 0:1. Kurz danach setzte Kim Völkel einen 25m-Freistoß knapp am Distelner Tor vorbei (23.). Auf der anderen Seite fehlte Müller das Schussglück. Einen abgewehrten Ball nahm der Vestia-Stürmer aus 16 Metern volley, der Ball rauschte knapp am Pfosten vorbei (28.). Einen Müller-Freistoß von links aufs kurze Eck boxte Jürgens aus dem Winkel (30.). Wenig später forderten die Distelner Elfmeter, als Louis Sliwa im Zweikampf mit Daria Gedenk im Marler Strafraum fiel (35.). Der Pfiff von Schiri Tim Brenner blieb aber aus. Die letzte Chance vor der Pause besaß Niklas Baf. Seinen 13m-Schuss entschärfte Vestia-Schlussmann Felix Marx – 0:1 zur Pause.

Im zweiten Abschnitt machten die Hausherren gleich Dampf. Der bereits verwarnte Marler Ahmed Bakare hatte Glück, dass der Unparteiische nach Foul an Tim Gilgner nicht die Gelb-Rote Karte zückte (47.). Wenig später holte ihn FC-Trainer Mani Mulai vom Feld. Genau in dieser Vestia-Drangphase schlugen die Gäste erneut zu.

Yannick Goecke steht beim Konter goldrichtig

Nach einem Konter über links kam die Kugel auf den zweiten Prosten, wo Yannick Goecke goldrichtig stand und den Ball ins Netz drückte zum 0:2 (61.). Die Distener steckten keinesfalls auf. Fast wäre das 1:2 geglückt: Nach Doppelpass mit Timo Schumski probierte es Hahnenkamp aus zwölf Metern. Seinen Flachschuss lenkte Jürgens um den Pfosten (73.). Letzte Zweifel am Sieg beseitigten die Marler in der 85. Minute. Patrick Siegle schickte Lukas Baf. Keeper Marx kam einen Tick zu spät heraus, foulte Baf. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kim Völkel zum 0:3.

Von unserem „Spiel der Woche“ SV Vestia Disteln gegen den FC Marl gibt es ab Sonntagabend Ausschnitte unter www.cityinfo.tv