Munteres hin und her beim 4:4 gegen Erkenschwick

FC Marl 2 – Titania Erkenschwick 4:4 (2:2)

-Bericht von Bernie Wendler-

Ein munteres Spielchen mit ständigen Führungswechseln. So verlief die Partie am vergangenen Samstag an der Hagenstrasse.

Alles in allem ein gerechtes Unentschieden, war nachher der allgemeine Tenor. Da der Gast aber vor der Halbzeit schon, mit nur 10 Leuten auskommen musste, man zudem noch einige sehr gute Chancen liegen ließ, fühlte es sich dann doch irgendwie, wie eine Niederlage an.

Der Schuldige war schnell gefunden: Obmann Berni Wendler, mit der falschen Aufstellung.

Daniel Feldmann, zuletzt als Torwart sehr überzeugend, hätte evtl das ein oder andere Tor verhindern können, spielte aber im Sturm. Ganz sicher aber war, das Hasan Onat, der heute das Tor hütete, mindestens zwei der etlichen Grosschancen von Feldmann reingemacht hätte.

Sei es drum. Es entwickelte sich schnell ein flottes Spiel, dem der FC zunächst seinen Stempel aufdrückte. Die ersten zehn Minuten spielten sich überwiegend in der Hälfte der Schwicker ab. Dennoch musste zur Führung der Hausherren ein Standard herhalten. Der allerdings um so schöner. Beim Freistoß knapp vor der Strafraumlinie rechneten alle mit dem Hammer von Daniel Feldmann der schon bereitstand. Aber kurzerhand trat Nobby Dietrich an und zirkelte die Pille in den linken oberen Torwinkel.

Die Freude über die 1:0 Führung hielt allerdings nicht lange. Fast im Gegenzug, eine Duplizität der Ereignisse. Ebenfalls ein Freistoß kurz vor dem Sechzehner, nahm der Kapitän der Gäste Maß und schnibbelte den Ball in den rechten oberen Torwinkel. Wirklich zwei tolle Tore.

Dachte man nach der Führung, der Knoten wäre geplatzt, wirkte der der FC jetzt wie gelähmt und kassierte direkt noch das 1:2 nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr.

Das Spiel war kurzerhand gekippt. Nun spielte der Gast auch seine gute Technik aus, hatte allerdings Pech: Bei einer eher harmlosen Aktion signalisierte ein Spieler, das es für ihn nicht mehr weitergeht. Das Problem war, das auf der Bank niemand saß, der ihn hätte ersetzen können. Sie waren nur zu elft angereist. Titania musste mit zehn Leuten weiterspielen.

Des einen Leid, des anderen Freud. Der FC Marl kam wieder besser ins Spiel und drehte es zu seinen Gunsten. Feldmann kam nach Fehler eines Abwehrspieler an den Ball und ließ

dem Keeper, fünf Meter vor dem Tor keine Abwehrchance. So ging es auch in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste: mehr vom Spiel hatten die Gastgeber und gingen nach einem Flachschuß aus gut zwanzig Metern von Dietrich auch folgerichtig wieder in Führung.

Nun kam die Viertelstunde des Daniel Feldmann. Leider im Auslassen von Hochkarätern. Erst setzte er sich hervorragend im Sechzehnmeterraum gegen seine Gegenspieler durch, warum er dann aber drei Meter vor dem Tor noch seinen Mitspieler bedienen wollte, bleibt wohl sein Geheimnis. Der Torwart nahm sich das Spielgerät und sagte Danke.

Wieder drei Meter vor dem Tor mit dem Fuß nach Ecke oder auch nach Flanke mit dem Kopf. Die Chancen waren da für den Langen. Aber wie ist das so oft, wenn man die Chancen nicht nutzt… Genau, der Gegner schießt die Tore. Eine eher harmlose Hereingabe aus dem Halbfeld wurde länger und länger. An Freund und Feind schlug der Ball im langen Eck ein. Als zehn Minuten vor dem Schluss noch der quirlige Gästestürmer die Abwehr im Alleingang düpierte und die Kugel ins lange Eck schlenzte, verstand der Gastgeber die Welt nicht mehr.

Gott sei Dank konnte Michi Döll noch einmal ein gutes Zuspiel von Feldmann kurz vor dem Ende zum Torerfolg nutzen. Aber auch wenn der FC Marl jetzt von der Torfolge eigentlich wieder an der Reihe gewesen wäre. Dazu kam es nicht mehr. Pünktlich pfiff der Schiri die Partie ab.

FC Marl:

Onat, Plitzko, Stienecker, Klimesch, Gotink, Wendler, Kenzlers, Börner, Feldmann, Döll, Dietrich, Preuss

Tore:

1:0 Dietrich

2:2 Feldmann

3:2 Dietrich

4:4 Döll