Alte Herren: Ü50 siegt knapp

FC Marl Ü50 – Eintracht Grumme  3:2 (1:2)
 
-Bericht von Jupp Uhlenbruch-

Nach vier sieglosen Spielen in Folge, gewann die Ü50 des FC Marl an einem sonnigen Herbsttag gegen eine stark verjüngte Truppe von Eintracht Grumme denkbar knapp, aber nicht ganz unverdient mit 3:2.Spricht man von einem Spiel das man aufgrund vieler vergebenener Torchancen fast sogar verloren hätte, dann dient diese Partie wohl als Paradebeispiel dafür, denn was die Oldies der Hagenstraße an diesem Tage für Chancen vergeigten, geht schon fast nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut.
Los ging es bereits kurz nach dem Anpfiff, Frank Tollkamp flankte von der rechten Seite vors Bochumer Tor, wo Heiko Siegeln nur knapp verpasste.
Eine Minute später lief Karlo Simon allein aufs Gästetor zu, scheiterte am Keeper, den Abpraller jagte Thomas Bunte am Gehäuse vorbei…hier hätte man schon locker führen müssen.
In Minute sechs war es dann aber soweit.
Frank Tollkamp zog einfach mal mit rechts ab -oder war es vielleicht doch eine Flanke ? – die Kugel wurde leicht abgefälscht und schlug unhaltbar im langen Eck des Tores zur überfälligen Führung ein.
Es dauerte bis zur 20.Minute, ehe sich die Gäste das erste Mal gefährlich in Szene setzen konnten, der nicht ganz ungefährliche Schuss aus 16 Metern wurde jedoch eine sichere Beute von Dirk Gardhoff im FC-Tor.
Nachdem Heiko Siegeln eine weitere Riesenchance vergab, kam es dann, wie es eigentlich immer kommen muss…bei ihrem zweiten Angriff kamen die Bochumer zum Ausgleich, gegen den strammen Schuss aus 20 Metern in die untere Ecke, konnte Dirk Gardhoff nicht viel halten.
Bereits drei Minuten später die nächsten Riesenmöglichkeiten des FC Marl, als zunächst Jörg Overdieck mit seinem Kopfball am Torhüter scheiterte, den Abpraller köpfte Heiko Siegeln auf den Torhüter, dennoch bekam er das Leder nochmal auf dem Silbertablett serviert, köpfte den nächsten Abpraller dem Keeper in die Arme…es war zum verzweifeln wie schlecht die Chancenauswertung an diesem Tage war.
Wenn man allerdings soviel liegen läßt, wird der Gegner auch irgendwann mal wach, zumal er in seinen Reihen doch mehrere Akteure hatte, die wohl gerade erst im AH-Bereich ihre Spielberechtigung erhalten haben dürften und so kam es nicht von ungefähr, dass man nach einem schön vorgetragenen Angriff der Gäste urplötzlich in Rückstand geriet, als ein Spieler aus gut 16 Metern abzog und der Ball im langen Eck zur Führung Grummes einschlug und nachdem ein weiterer Kracher aus etwa 20 Metern das Tor des FC nur knapp verfehlte, durfte man sich die Frage stellen, wie es sein kann, dass man ein Spiel, welches man eigentlich klar dominierte, urplötzlich aus der Hand geben kann.
Für die 2.Halbzeit nahm man sich vor, gegen einen keinesfalls überragenden, aber sehr effektiv agierenden Gegne, wieder konzentrierter und mit mehr Biss zu Werke zu gehen.
Leider waren auch die ersten zehn Minuten nach dem Pausenpfiff nicht unbedingt dazu angeten, dem weiteren Spielverlauf etwas Positives aus Marler Sicht abzugewinnen, Marl hatte den Spielfluß völlig verloren, es ging lange Zeit gar nichts mehr, im Gegenteil, man hätte bei einigen Angriffen der Bochumer auch ein weiteres Tor kassieren können.
Letztendlich war es dann ein Eigentor, welches den FC zurück ins Spiel brachte, als Heiko Siegeln eine Flanke vors Tor schlug und ein Abwehrspieler der Gäste das Spielgerät unhaltbar ins eigene Tor abfälschte.
Nur zwei Minuten darauf hatte Thomas Bunte die große Chance unsere Oldies wieder in Führung zu bringen, als ein abgefälschter Freistoß von Martin Seiler von der Latte zurücksprang, Bunte es allerdings nicht schaffte aus fünf Metern den Bochumer Torhüter zu bezwingen, die wievielte hundertprozentige Torchance das war, kann der Schreiberling dieser Zeilen wohl selbst nicht mehr zählen, man hatte sogar noch Glück, als nach einem Grummer Eckball, ein Kopfball nur hauchdünn an Dirk Gardhoffs Tor vorbeizischte.
Die letzten fünfzehn Minuten allerdings sollten den FC Marl aber wieder in die Spur bringen, man ergriff wieder Initiative, gestaltete das Spiel wieder überlegen und belohnte sich für seine Mühen in  Person von Heiko Siegeln, der sich nach Zuspiel von Frank Tollkamp einmal um die eigene Achse drehte, einfach mit links draufhielt.
Vorbei an Freund und Feind zischte das Leder in die kurze Ecke zur erneuten Führung für den FC, die mittlerweile wieder verdient war, es galt jetzt natürlich den knappen Vorsprung bis zum Ende über die Zeit zu bringen.
Kapitän Karlo Simon war dann der Mann der letzten fünf Minuten.
Zunächst verpasste er ein Zuspiel von Horst Zühlke ganz knapp, anschließend tanzte er mit tollem Solo gleich drei Gegenspieler aus, jedoch schlenzte er den Ball frei vor dem Tor, aus etwas spitzem Winkel wohlbemerkt, knapp am Gehäuse vorbei.
Simon die dritte dann in der Schlussminute, als er -bedrängt von zwei Bochumern- im 16-er zum Schuss kam, aber erneut am aufmerksamen Torhüter der Gäste scheiterte.
Kurz darauf pfiff der aufmerksame Schiedsrichter eine insgesamt faire und unterhaltsame Partie ab, die Oldies des FC Marl hatten sich das Leben selbst schwergemacht, letztendlich aber doch einen unter dem Strich verdienten Sieg, eingefahren.
 
Aufstellung: D.Gardhoff, G.Preuß, M.Seiler, K.Heimbruch, F.Tollkamp, T.Bunte, K.Simon, R.Simon, H.Siegeln, V.Kuzaj, A.Gawollek, H.Zühlke, J.Overdieck
 
Tore:
1-0 F.Tollkamp
1-1
1-2
2-2 Eigentor
3-2 H.Siegeln