Alte Herren: Ü50-Serie ist gerissen

VfB Frohnhausen Ü50 – FC Marl Ü50  6:2 (4:2)

-Bericht von Jupp Uhlenbruch-
Fünf Spiele lang hielt die Serie der Ü50 des FC Marl, in denen man ungeschlagen blieb, im sechsten Spiel dachte man sich seitens der Marler wohl, wenn ich schon verliere, dann richtig und so unterlagen unsere Oldies im tiefsten Essen, auch in dieser Höhe verdient, mit 2-6.
Bereits nach zwei Minuten konnte man erahnen, dass an diesem Tage nicht viel zusammenlaufen konnte.Volker Kuzaj wollte den Ball aus dem eigenen 16-er schlagen, traf dabei Günter Zaborowski, von dessen Körper die Kugel direkt zu einem Angreifer prallte, der sich nicht lange bitten ließ und eiskalt zur Führung der Gastgeber einschob…toller Start unserer Mannschaft.
In den folgenden Minuten hatte man zweimal großes Glück, als ein Essener Spieler jeweils völlig ungestört allein auf das erneut von Frank Schulz gehütete Tor zulief, einmal schoss er den Marler Keeper an, beim zweiten Versuch schoss er über das leere Tor…bereits nach zehn Minuten hätte das Spiel schon so gut wie entschieden sein können.
Die erste Annäherung ans gegnerische Gehäuse gab es dann in Minute 13, als Udo Meister von der rechten Seite eine tolle Flanke vors Essener Gehäuse schlug, wo Heiko Siegeln es aus drei Metern Entfernung und völlig freistehend fertigbrachte, den Ball noch am Tor vorbei zu schießen…ein Kopfball wäre hier sicherlich die bessere Alternative gewesen.Das es allerdings doch mit dem Toreschießen klappen kann, bewies Udo Meister nur zwei Minuten später.Die „Natter“ nahm einen schönen Pass von Frank Tollkamp auf, umspielte zwei Gegenspieler und den Torhüter und markierte den etwas glücklichen Ausgleich und fast wäre sogar noch die Führung gelungen, als Heiko Siegeln, nur zwei Minuten später, einen direkten Freistoß aus 20 Metern nur knapp am Tor vorbei setzte.
Wer nun aber gedacht hatte, der FC käme besser ins Spiel, sah sich getäuscht, denn nach einer Ecke für Essen schlief unsere Defensive den Schlaf der Gerechten, ließ ohne ernsthaft einzugreifen, einen Angreifer aus fünf Metern gewähren, worauf dieser sich bedankte und die Gastgeber erneut in Führung brachte.Allerdings hielt auch diese Führung nicht lange, Heiko Siegeln setzte sich auf der rechten Seite durch, bediente den mitgelaufenen Martin Seiler, der keine Mühe hatte aus kurzer Distanz das 2-2 zu markieren, nun musste doch der Knoten geplatzt sein, doch…weit gefehlt.
Eine Minute später wiederum ein ähnliches Strickmuster wie einige Male zuvor.Langer Ball nach vorne, die FC-Abwehr wieder einmal unaufmerksam und schon war es passiert, 3-2 für die Gastgeber und war das nicht schon ärgerlich genug, so kamen die Ruhrstädter kurz vor der Halbzeit noch zu einem vierten Treffer, als die Abwehr mit einigen Doppelpässen klassisch ausgespielt wurde.
Es konnte also nur besser werden, wobei man sich schon fragen musste, wie das geschehen sollte, denn die gezeigten Leistungen waren nicht unbedingt dazu angetan, positiv in die 2.Hälfte zu gehen.Nach der Pause, in der man auf verschiedenen Positionen gewechselt hatte, hatte Udo Meister die erste Chance für den FC, sein Flachschuss zischte jedoch knapp am Tor der Gastgeber vorbei, dies sollte allerdings die letzte Marler Chance für einige Zeit bleiben.Es änderte sich so gut wie gar nichts, Frohnhausen durfte kombinieren, der FC hechelte hinterher…dabei war der Gegner nicht wirklich übermäßig stark, der FC Marl war an diesem Tage einfach völlig neben der Spur und so sollte es auch niemanden mehr verwundern, dass die Gastgeber in der 50.Minute zum fünften Male jubeln durften.Rüdiger Simon hatte einen Angreifer im eigenen Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt, der Referee entschied folgerichtig auf Strafstoß, den Essens Stürmer mit der Nummer 3 auf dem Rücken sicher zum 5-2 verwandelte…überhaupt war dieser Spieler von unserer Abwehr kaum in den Griff zu bekommen…ein guter Mann zweifelsohne.Auch unsere Oldies zeigten sich noch einmal gefährlich vor dem Tor, Siggi Müller jedoch schaffte es freistehend aus zehn Metern nicht den Keeper zu überwinden, sondern schoss diesem den Ball an den Fuß.Mit dem 6-2, fünf Minuten vor Schluss, als ein Schrägschuss aus 20 Metern den Weg ins Tor fand, endete eine aus Marler Sicht ganz schwache Partie, die man schleunigst abhaken sollte und es bleibt zu hoffen, dass dieses auch gelingt, schließlich stehen am kommenden Wochenende die Spiele für die beiden gemeldeten Ü50-Mannschaften des FC Marl im Kreispokal an und wenn eine missglückte Generalprobe einen Erfolg nach sich zieht, dann hat diese Niederlage vielleicht sogar noch etwas Gutes.

Aufstellung:
F.Schulz, G.Preuß, C.Vandrey, G.Zaborowski, F.Tollkamp, V.Kuzaj, R.Simon, M.Seiler, B.Wendler, H.Siegeln, U.Meister, M.Schabio, H.Zühlke, D.Thies, S.Müller

Tore:
1-0
1-1 U.Meister
2-1
2-2 M.Seiler
3-2
4-2
5-2
6-2