Alte Herren: FC-Oldies gewinnen souverän

SV Höntrop Ü50 – FC Marl Ü50  1:5 (0:3)

-Bericht von Jupp Uhlenbruch-
Mit einer ansprechenden Leistung und einem daraus resultierenden 5-1 Erfolg im Gepäck, kehrte die Ü50 des FC Marl nach dreiwöchiger Pause aus Bochum-Wattenscheid zurück nach Marl und -um es vorwegzunehmen- auch in dieser Höhe war der Sieg mehr als verdient, zudem waren einige Tore wirklich wunderschön herausgespielt.
Bereits in der 6.Minute klingelte es zum ersten Mal im Höntroper Gehäuse, als Berni Wendler und Udo Meister sich per Doppelpass auf der rechten Angriffsseite durchspielten, den Pass von Berni Wendler in die Mitte nahm Heiko Siegeln, erstmals nach längerer Krankheits-und Verletzungspause wieder dabei, direkt und drosch das Leder zur Führung in die Maschen, wobei der nicht sonderlich hart geschossene Ball dem gegnerischen Keeper durch die Finger flutschte.Der FC begann konzentriert, ließ Ball und Gegner laufen, musste allerdings in der 15.Minute auf die Künste von Keeper Dirk Gardhoff vertrauen, der mit einer Glanzparade den möglichen Ausgleich der Gastgeber verhindern konnte und nur wenig später Glück hatte, als ein Fernschuss nur knapp an seinem Kasten vorbeirauschte.
Dann war allerdings Schluss mit der kurzzeitigen Höntroper Herrlichkeit, denn ab Minute 25 übernahmen die Gäste wieder das Kommando und war es in der 25.Minute noch der wiedergenesene Sebastian Thiem, dessen Schuss auf der Torlinie abgewehrt wurde, so war es dann nur eine Minute später Abwehrspieler Thomas Börner vorbehalten den zweiten Marler Treffer zu markieren…und das war ein Klassetor.„Bönchen“ ergatterte sich am Mittelkreis das Leder, lief noch einige Meter, um dann aus 25 Metern abzuziehen, der Ball zischte wie ein Strich in den rechten oberen Winkel des Höntroper Tores, sicherlich ein Treffer der mit dem Etikett „Tor des Monats“ ausgestattet werden kann.
Einmal noch, nach etwa einer halben Stunde, meldeten sich die Gastgeber noch einmal ins Spielgeschehen zurück, eine hohe Flanke in den FC-Strafraum, fand in Höntrops Mittelstürmer einen dankbaren Abnehmer, der, sträflich frei und ungedeckt ,jedoch Dirk Gardhoff aus etwa fünf Metern das Spielgerät in die Arme köpfte…hier war der Anschlusstreffer tatsächlich möglich, allerdings sorgte Severin Kokoschka in seinem ersten Spiel für die Ü50 mit einem schönen Kopfballtor nach Flanke von Berni Wendler für die beruhigende 3-0 Führung der Gäste.Mit diesem Ergebnis wechselte man die Seiten.
Nach dem Wiederanpfiif erwischten zunächst die Gastgeber den besseren Start, ein Geschoss aus gut 25 Metern landete unhaltbar für Dirk Gardhoff im oberen Eck des Marler Tores und war das Tor von Thomas Börner schon als „sehenswert“ zu bezeichnen, so war dieser Treffer nicht minder schön.
Von da an diktierte dann allerdings der FC wieder das Geschehen, es kam zu etlichen Möglichkeiten, die in der Person von Severin Kokoschka und Sebastian Thiem etwas fahrlässig ausgelassen wurden, bevor dann Ersterer mit seinem zweiten Kopfballtor an diesem Tage den Dreitoreabstand wieder herstellen konnte.Hier waren sowohl die Vorarbeit von Martin Seiler, der auf der linken Seite allen die sich ihm in den Weg stellten, davonsprintete um eine millimetergenaue Flanke auf den Elfmeterpunkt zu schlagen, wo Kokoschka in der Manier eines Horst Hrubesch  hochstieg und unhaltbar vollendete…vielleicht von der Entstehung her das schönste Tor des Tages.Weitere Chancen von Berni Wendler und Heiko Siegeln konnte Höntrops Torhüter mit tollen Paraden noch verhindern, beim fünften Tor der Gäste war allerdings auch er machtlos, als Sebastian Thiem eine Flanke von Heiko Siegeln humorlos mit trockenem Rechtsschuss ins Netz knallte.
Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die jederzeit faire Partie ab, der FC Marl hatte nach mehrwöchiger Pause ein Spiel für sich entschieden, in dem er nur für etwa zehn Minuten ein wenig die Kontrolle verlor, grundsätzlich aber fast jederzeit Herr der Lage war und unter dem Strich mit einer mehr als soliden Leistung aufwarten konnte.

Aufstellung:
D.Gardhoff, G.Preuß, T.Börner, F.König, F.Tollkamp, J.Overdieck, R.Simon, M.Seiler, B.Wendler, U.Meister, H.Siegeln, R.Hitzel, S.Kokoschka, S.Thiem

Tore:
0-1 H.Siegeln
0-2 T.Börner
0-3 S.Kokoschka
1-3
1-4 S.Kokoschka
1-5 S.Thiem