Alte Herren 1: Durchwachsener Saisonstart der Ü50

FC Marl AH Ü50 – SV Höntrop Ü50  3:2 (2:1)
 
-Bericht von Jupp Uhlenbruch-
Mit einer weitestgehend mehr schlechten als rechten Leistung, besiegte die Ü50 des FC Marl ihren Gast vom SV Höntrop aus Bochum knapp und sehr schmeichelhaft mit 3:2.
Knapp 16 Spieler hatten sich für die erste Partie der FC-Oldies spielfähig gemeldet, letztendlich waren es 13 Akteure, welche  die Schuhe schnürten, es gab krankheits- und berufsbedingt noch die ein oder andere Absage einzelner Protagonisten.
Zügig startete man ins Spiel, auf der linken Seite tankte sich Martin Seiler durch, seine präzise Flanke verpasste Rolf Kempf, diesmal als Stürmer eingesetzt, nur haarscharf.
Besser machte es der Gast aus Bochum bereits in der 8.Spielminute.
Mehrere Unzulänglichkeiten in der Marler Abwehr, wo der Ball unnötig hin-undhergeschoben wurde, gipfelten in einem fatalen Abspielfehler 20 Meter vor dem eigenen Tor…die Gäste spielten sich zweimal ungehindert den Ball zu, bis dann letztendlich einer ihrer Akteure aus etwa 16 Metern den Ball unhaltbar für Dirk Gardhoff im FC-Gehäuse in den rechten Torwinkel schlenzte.
Ein sicherlich feines Tor, stark begünstigt durch Abwehrfehler im Marler Team.
Allerdings bekam der FC nur drei Minuten später die Möglichkeit diesen Rückstand zu egalisieren, als Rolf Kempf im gegenerischen Strafraum unsanft von den Beinen geholt wurde.
Den fälligen Elfmeter setzte Frank Tollkamp an den linken Innenpfosten des Höntroper Tores, von wo der zurückspringende Ball direkt vor die Füße von Udo Meister sprang…diese Möglichkeit ließ sich die „Natter“ nicht entgehen, und schob locker zum Ausgleich ein.
Nun war man im Spiel, setzte den Gegner unter Druck, obwohl sich bei den gelegentlichen Kontern der Gäste immer wieder Fehler im Deckungsverbund auftaten, sicher war etwas anderes.
Nach zwanzig Minuten wurde es dann Jupp König zu bunt, er zog einfach mal aus 20 Metern ab, und sein Geschoss landete unhaltbar in der linken unteren Ecke des Höntroper Tores…die Führung war geschafft, der FC hatte das Ding gedreht und nur drei Minuten später verpasste Horst Zühlke die Resultatsverbesserung als er einen Kopfball aus kurzer Distanz über das Gästetor setzte.
Mit einem knappen 2-1 ging man in die Halbzeit.
Diese begann zunächst mit einer dicken Chance für die Gäste, als ein Gästestürmer plötzlich völlig frei vor Dirk Gardhoff auftauchte, der Marler Goalie jedoch blieb ganz cool, machte sich groß, und vereitelte diese Möglichkeit, hatte allerdings wenig später Glück, als ein Fernschuss der Höntroper die Oberkante der Latte streifte.
Die Bochumer Gäste gaben sich keineswegs geschlagen, erkämpften sich ein klares Übergewicht im Mittelfeld, vom FC Marl war kaum mehr etwas zu sehen, eigentlich völlig unverständlich, hatte man doch in der ersten Halbzeit zwar nicht überragend, jedoch mehr oder weniger spielbestimmend agiert, und es geschafft den Gegner weitestgehend unter Druck zu setzen…davon war mit Beginn des zweiten Abschnitts nichts mehr zu sehen.
Es häuften sich Ballverluste im MIttelfeld, die Abwehr schwamm bedenklich, der Ausgleich lag in der Luft.
Umso überraschender fiel dann das 3-1 für den FC Marl.
Bei einem der wenigen Entlastungsangriffe bekam Frank Tollkamp das Leder aus spitzem Winkel zugespielt, zog einfach mal mit der Pike ab und die Kugel sauste an Freund und Feind vorbei ins kurze Eck des gegnerischen Tores.
Wer nun dachte, unsere Mannschaft würde sich wieder fangen und ob des beruhigenden Vorsprungs befreit aufspielen,sah sich leider getäuscht, ganz im Gegenteil.
Es war wie verhext, selbst mit einem Zweitorevorsprung kehrte keine Ruhe mehr ins Spiel ein, mangelnde Laufbereitschaft, viele viele Ballverluste im Mittelfeld, Abstimmungsprobleme in der Abwehr, ermöglichten dem Gast immer wieder gefährlich nahe vor dem Marler Tor aufzutauchen, und rettete in der 47.Minute erneut die Latte für den geschlagenen Gardhoff, so war es dann drei Minuten später doch passiert…der Anschlusstreffer der Gäste ist allerdings mehr unter die Rubrik „Slapstick“ einzuordnen.
Ein Höntroper Spieler bekam auf Höhe der Mittellinie den Ball, lief in Richtung FC-Gehäuse, anstatt jedoch den Stürmer mal anzugreifen, standen die Marler lediglich Spalier, bildeten hingegen noch eine schöne Gasse, wie weiland das Rote Meer sich teilte, damit Moses und sein Gefolge es durchqueren konnten.
Irgendwann stand der Spieler völlig frei vor Dirk Gardhoff und spitzelte das Leder zum Anschlusstreffer ins Tor, wobei unser Keeper den Treffer fast noch vereitelt hätte.
Die letzten zehn Minuten standen die Marler mehr oder weniger hinten drin, schafften es kaum noch für Entlastung zu sorgen, einzig Jupp König hatte noch eine Möglichkeit, sein Freistoß aus 20 Metern zischte leider knapp am Tor vorbei.
So sehnte man sich nach dem Schlusspfiff des umsichtig und sehr gut leitenden Referees, hatte es dann auch nach 70 Minuten geschafft…der erste Saisonsieg war -sehr schmeichelhaft- unter Dach und Fach gebracht worden.
Fazit:
Es war wenig Gold was beim FC glänzte, eigentlich mehr Blech, allerdings muss man auch anmerken, das es das erste Spiel der Saison war, die Mannschaft wird sich sicherlich zu steigern wissen.
Und vielleicht sollte man es einfach bei den Worten von FC-Kapitän Jörg Overdieck belassen, der da nach dem Spiel trocken anmerkte „Wir haben nicht gut gespielt, aber dennoch 3-2 gewonnen, letztendlich zählt nur das Ergebnis“
Vielleicht hat er nicht ganz unrecht…
 
Aufstellung FC Marl: D.Gardhoff, R.Krakau, K.Heimbruch, M.Seiler, F.Tollkamp, J.Overdieck, F.König, H.Zühlke, T.Bunte, U.Meister, R.Kempf, D.Thies, P.Kluge
 
Tore:
0-1
1-1 U.Meister
2-1 F.König
3-1 F.Tollkamp
3-2