Alte Herren 1: „Alt gegen Jung“endet mit 2:2

Im Vorfeld zum traditionellen Altherren-Spiel „Alt gegen Jung“ wurde eifrig diskutiert. „Es macht doch keinen Sinn!“, „Die Jungen gewinnen doch eh zweistellig!“ oder „Lasst uns lieber die Mannschaften mischen!“ waren die häufigsten Äußerungen. Die Tradition wurde trotz aller Bedenken weiterhin gepflegt und am Ende wurden alle Kritiker Lügen gestraft. Denn am Ende eines munteren Spiels stand ein durchaus gerechtes 2:2-Unentschieden, mit dem vorab kaum jemand gerechnet hat.
Wie immer gab es vor dem Spiel eine Vielzahl von, vor allem kurzfristigen, Absagen, sodass erst direkt beim Treffpunkt geschaut werden musste, wer in welches Team gehört. Letztlich zählte man auf beiden Seiten jeweils 14 Akteure, die sich dem Wettstreit stellten. „Zonenbomber“ Matthias Abicht leitete die Partie und, soviel sei vorweggenommen, er machte seine Sache durchaus ordentlich 😉
Die Partie begann wie erwartet. Die Jungspunde legten los wie die Feuerwehr und hatten direkt die erste Chance, als Kai Lisk mit einem strammen Schuss die Standfestigkeit des Tores überprüfte. Sein Team diktierte fortan das Spielgeschehen, ohne aber großartig vor das gegnerische Tor zu gelangen. Die Abwehr der Oldies, von „Präsi“ Kalle Heimbruch bestens organisiert, hielt jeglichem Druck stand und vorn konnte man, vor allem dank Thomas Bunte und Karlo Simon, immer wieder für Entastung sorgen.  Die Führung der Youngster kam daher auch aus dem Nichts. Ein Distanzschuss von Agron Arifaj misslang und die „Rückgabe“ sollte zur sicheren Beute von Keeper Dirk Zielenski werden. Doch dieser schien den Ball gedanklich schon weitergespielt zu haben und so glitt er ihm dermaßen durch die Hände, dass er in jedem Jahresrückblick einen Stammplatz erhalten würde. Kurz darauf hatte Damian Drontmann die Möglichkeit, die Führung auszubauen, doch aus kurzer Distanz setzte er das Spielgerät völlig freistehend neben das Tor. Dies sollte aber die einzige Großchance bleiben und da Christian Meyering im anderen Gehäuse nahezu beschäftigungslos blieb, ging es beim Spielstand von 1:0 in die Halbzeitpause. Und der Beginn der Zweiten Hälfte sollte dem der Ersten ähneln. Erneut war es lediglich einem Fehler der gegnerischen Hintermannschaft zu verdanken, dass man einen weiteren Treffer erzielen konnte. Ein haarsträubendes Zuspiel an der eigenen Strafraumgrenze landete bei Daniel Grabowski, dieser passte auf Ramon Schulden, der sich die Chance nicht nehmen ließ – es hieß 2:0. „Das  war es nun für die Alten – jetzt gehen sie unter!“ so nun die Erwartungshaltung einiger Zaungäste. Doch weit gefehlt – ab sofort nahm „Team Alt“ das Heft des Handelns in die Hand und kam immer wieder, auch aufgrund einer nun unverständlicherweise entblößten gegnerischen Hintermannschaft, zu Konterchancen. Der mittlerweile überfällige Anschlusstreffer fiel auch dann aus einer solchen. Karlo Simon wurde mit einem langen Pass auf die Reise geschickt, dieser passte vor dem Tor quer auf den mitgeeilten Jörg Overdieck und der erzielte mühelos das 1:2. Nun wollten die Alten mehr, doch entweder scheiterten sie an den eigenen Nerven oder am nun warmgeschossenen Christian Meyering. Auf der anderen Seite blieb „Team Jung“ ebenfalls trotz diverser Hochkaräter erfolglos und so war es „Comebacker“ Olaf Gröner vorbehalten, für den vielumjubelten Ausgleich zu sorgen. Nach einer mustergültigen Flanke von Jörg „O“ Overdieck stand er in Manier eines Torjägers punktrichtig am langen Pfosten und sorgte per Kopf für das 2:2, welches gleichzeitig den Endstand bedeutete. Nach dem Schlusspfiff waren sich viele einig, dass dieses Ergebnis durchaus gerecht ist, hätte man allerdings noch 10 Minuten länger gespielt – die Oldies wären wohl als Sieger vom Platz gegangen. Wie gewohnt ging es im Anschluss nahtlos zum gemütlichen Teil des Abends über und es durfte wieder ordentlich gefachsimpelt werden.

Tore:
1:0: A.Arifaj
2:0: R.Schulden
2:1: J.Overdieck
2:2: O.Gröner

„Team Jung“: C.Meyering, A.Viehweg, M.Witzik, C.Kohn, K.Lisk, J.Glatz, F.Lingner, D.Drontmann,  D.Grabowski, R.Schulden, A.Arifaj, D.Thies, T.Heidenreich, F.Tollkamp

„Team Alt“: D.Zielenski, F.Schulz, K.Heimbruch, G.Preuß, R.Simon, H.Zühlke, R.Krakau, J.Overdieck, J.König, O.Gröner, N.Scharfe, T.Bunte, J.Wohlfarth, K.Simon