Das kann Leben retten

Fußball-Trainer Peter Neururer übergibt dem FC Marl ein besonderes Gerät

Peter Neururer besuchte den FC Marl und hatte einen Lebensretter im Gepäck. Zudem sprach er über das Potenzial von Marl im Fußball. Ex-Bundesligatrainer Peter Neururer hat in seiner Funktion als Botschafter der die Björn Steiger Stiftung einen Laien-Defibrillator an den FC Marl 2011 überreicht. Der gebürtige Marler Peter Neururer erlitt im Jahr 2012 beim Golfspielen in Gelsenkirchen einen Herzstillstand und wurde wiederbelebt. Gemeinsam mit der Stiftung setzt er sich für die „Aktion Lebensrettung“ ein. In seiner Rede betonte er, wie dankbar er sei, dass er überhaupt hier sein darf. Der 1. Vorsitzende des Vereins, Claus Lanczek, berichtete, wie es überhaupt zu dieser Initiative kam: „Wir haben erfahren, dass der FC 26 Erkenschwick einen Defibrillator angeschafft hat. Peter Neururer war vor einigen Wochen Trainer bei unseren A-Junioren und da haben wir darüber gesprochen.“ Der Kontakt kam durch den sportlichen Leiter des FC-Nachwuchses, Heinz Rudloff, zustande. „Wir haben es dann mit der Stadtverwaltung abgeklärt“, sagt Lanczek. Nun wird der Defibrillator, auch aus Angst vor Diebstahl, in der linken Sportkabine hängen und nicht draußen am Platz. Die Schule und der Verein haben jederzeit Zugang zu der Kabine.Damit die Vereinsmitglieder den „Defi“ auch richtig benutzen können, gab es noch eine Einweisung von Marcus Fluit, Bildungsreferent bei der Stiftung. Wie geht eine Herzdruckmassage und wann muss man sie anwenden? Und wie funktioniert ein Defibrillator? Peter Neururer sprach natürlich auch über Fußball. Er appellierte an die Marler Vereine, zu kooperieren oder sich gar zusammenzuschließen. Neururer: „Marl hat das Potenzial für die dritte Liga!“

Medienhaus Bauer